Was tun Lehrer wenn sie sehen das Schüler sich umbringen will?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst wird er/sie der Person sagen, dass er/sie noch so viel im Leben vor sich hat, Suizid keine Lösung ist etc.

Kein richtiges psychologisches Gespräch führen!, sondern fragen, ob er/sie sich vllt mit dem Schulsozialarbeiter darüber unterhalten will. Lehrer/innen sind nicht berechtigt ohne Erlaubnis denen das zu sagen (Schweigepflicht)!

Sie sind natürlich verpflichtet den Eltern und der Schulleitung Bescheid zu geben. Die Schulleitung wird dann ein kurzes gemeinsames Gespräch (vermutlich mit Lehrer/in) führen und Empfehlungen, wie Vorstellung bei Kinderpsychiater/in vorschlagen.

Dann liegt es nicht mehr in deren Händen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sophie1728  16.12.2021, 21:44

Wieso muss bei sowas den Eltern bescheid geben werden?

Wir hatten dieses Thema in der Klasse.

Meine Lehrerin meinte nur dass sie wohl versuchen würde einen zu helfen und versucht zu verhindern,aber wir sollten lieber zum Schulpsycologen.Sie sagte für ihr wäre die Situation unangenehm und sie wüsste nicht was sie genau tun soll,da sie nie Erfahrung damit gemacht hat.

Eingreifen?

Davon abraten?

Mit dem Schüler sprechen?

Mit den Eltern sprechen?

und co.?

Sprich doch bitte endlich mit einem Sozialbetreuer an der Schule mit deinen Eltern deinem Klassenlehrer. Die hilft es nicht wenn du ständig hier fragts was wäre wenn, wenn es dir so miserabel geht.

erste und anonyme Anlaufstelle die

www.nummergegenkummer.de

116111

Wenn ein lehrer sieht das du dich verletzt oder dich umbringen willst streite alles ab sag es wären katzenkratzer oder dornenbusch.Wenn er sieht das du suizid begehen willst sag du bist nur müde ,hattest n lange nacht oder bist grad nicht so gut drauf wegen noten, aber gebe es nicht zu sonst vermiest er dir alles!!!