Was tun gegen Stinkwanzen (Hausbefall)?

3 Antworten

Deiner Aussage, dass Wanzen, die Du als "Biester" bezeichnest, "nicht gerade intelligent" seien, muss ich widersprechen:

Folgendes Wanzen-Erlebnis hatte ich am vergangenen Samstag:

Ich fuhr mit 8 Personen mit der Bahn zu einer Tagestour nach Würzburg, während ich am Fenster im Zuginneren eine Wanze herumkrabbeln sah. Sofort fiel mir folgendes Lied ein:

Auf der Mauer, auf der Lauer,
sitzt 'ne kleine Wanze;
seht euch mal die Wanze an,
wie die Wanze tanzen kann ...

Wir wunderten uns, wie sich die Wanze auf einmal im Kreise zu drehen schien, und dann setzte sie an zum Flug schräg gegenüber auf die andere Zugseite, wo sie hinter dem Rücken einer Frau namens Irmtraud verschwand.

Als wir dann aus dem Zug stiegen, das Bahnhofsgebäude verließen und ca. 200 m in Richtung Würzburg-Innenstadt gingen, sah ich "ein kleines Etwas" auf der linken Schulter von Irmtraud sitzen. --- Na, was denn?! - Das brauche ich wohl nicht zu sagen! ;-) :-)

So "intelligent" sind und reisen Wanzen!

Ach so: Wie man den Gestank von Stinkwanzen wegbekommt... Mir fällt ein: Mit einem Reinigungsmittel!

Beste Wünsche!

Absaugen. Das einzig Mögliche. Insektizide helfen kaum, hat auch am und im Haus wenig Sinn. Marmorierte Baumwanzen richten dort auch keinen Schaden aus - sie stinken "nur".

http://www.halyomorphahalys.com/

Die Glühbirne hat ja auch Edison erfunden, der mit Deinen Wanzen nicht verwandt war.

Entweder Du schließt das Fenster, wenn Du Licht anmachst - als, wie ich hoffe, intelligenteres Wesen solltest Du das verstehen - oder Du gehst zum Rolladenbauer in Deiner Nähe und lässt Dir ein in Aluprofil gerahmtes Fliegengitter an Dein Fenster anpassen.