Was tun gegen schnelles extremes Schwitzen in der Disco?

11 Antworten

Hallo,

das Einzige, was helfen würde, wäre zum Arzt zu gehen und sich gesundheitlich komplett abchecken lassen.

Sehr starkes Schwitzen kann die verschiedensten Ursachen haben :

  1. Schilddrüsenüberfunktion

  2. Neuro-vegetative Störung

  3. Andere hormonelle Störung

  4. ich habe auch noch diesen Bericht bei einem Forum gelesen, es handelt sich um jemanden, der schon alles überprüfen lassen hatte, ohne erkennbares Ergebnis :

"Hallo Konstaru,

die wichtigsten Schritte (Endokrinologe) und Ursachen (Schilddrüse, Medikamente, etc.) hat Carmen ja schon aufgezählt. Extraschläge des Herzens oder Herzrhythmusstörungen und vermehrtes Schwitzen, deuten auf einen Überaktivität des aktivierenden Ast des vegetativen Nervensystems (Sympathikus) hin. Hast du denn auch mal bemerkt, dass deine Verdauung etwas "flotter" geworden ist? Oder dein Puls und/oder dein Blutdruck recht hoch ist? Das wären, neben dem Schwitzen weitere Hinweise dafür. So eine "Überaktivierung" kann, z.B. durch ein Tumor der Nebenniere hervorgerufen werden, ein so genanntes Phäochromozytom. Dieser Tumor produziert ständig Adrenalin, so das der Kreislauf viel schneller ist als normalerweise und man u.a. auch ins Schwitzen kommt. Solch ein Tumor ist natürlich selten, aber um wirklich sicher zu gehen, solltest du das untersuchen lassen. Ein einfacher Urin-Test reicht da in der Regel schon völlig aus.

Gute Besserung! "

Somit wären, meines Erachtens, alle möglichen Ursachen genannt worden. Narürlich ist es in diesem Fall unbedingt erforderlich, zum Arzt zu gehen!

Gruß, Emmy

Hallo Schnupsilein,

soweit ich weiß, gibt es spezielle Sprays die das Schwitzen von vorne herein verhindern können und die du für den ganzen Körper nutzen kannst, also auch Rücken, Hals, etc... Du sprühst das Spray dann am Abend vor deinem Discobesuch auf und lässt es über nacht einwirken - dann solltest du in der Disco gar nicht erst ins Schwitzen geraten.

Zum Thema Haare: Ich glaube die Kopfhaut selber schwitzt weniger stark, als andere Körperbereiche. Oft werden die Haare vor allem beim Schwitzen dadurch nass, dass sich der Schweiß auf der Stirn bildet. Auch da gibt es dasselbe Zeug, nur als Creme, die man auf die Stirn und evtl. auch an den Haaransätzen auftragen und über nacht einwirken lassen kann.

Diese Sprays und Cremes kosten vergleichsweise zwar etwas mehr als handelsübliche Deos, es handelt sich hierbei aber auch nicht um ein Deo, sondern um spezielle Anitranspirante mit besonderen Wirkstoffen drin. Zudem sind diese Mittel meist auch sehr ergiebig.

Vielleicht probierst du sowas einfach mal aus. Eine Bekannte von mir hat mir damals die Produkte von SweatStop empfohlen, diese habe ich mir dann auch bestellt. Ich nutze sie zwar nicht vorzugsweise, wegen Discobesuchen aber ich treibe oft Sport und finde es einfach unangenehm, dabei immer einen klatschnassen Rücken zu bekommen. Seit ich das Körperspray benutze, habe ich damit keine Probleme mehr. Bei mir persönlich reicht es auch, wenn ich das Spray nur alle 2-3 Tage anwende.

Viel Glück und Grüße, Dan

DerFindende  04.01.2018, 16:19

Da kann es in der Disko auch schnell mal passieren, dass man umkippt, weil der Körper über das Schwitzen ja die Temperatur reguliert.

Ich hatte das früher auch, daß ich nur am Kopf geschwitzt habe und dann mit nassen Haaren rumlief. Sehr unangenehm. Bei mir hat es sich nach einer Gewichtsabnahme gelegt. Eine Schilddrüsenüberfunktion hatte ich übrigens nicht. Sondern Unterfunktion.

Es kann viele Ursachen haben. Übergewicht ist nur eine davon. Es kann auch psychisch als auch physisch bedingt sein. Am besten ist wohl, du läßt das von einem Arzt abklären.

Medikamente dagegen helfen leider nur kurzfristig! Bei nachlassender Wirkung schwitzt man mehr als vorher. Außerdem haben sie unangenehme Nebenwirkungen.

Versuchen kannst du es mit Salbeitee. Ob es hilft, ist eine andere Frage. Manchen nützt es, anderen nicht.

ich denke, da kann man wohl nix machen... deine drüsen arbeiten dann halt schneller als gewöhnlich. damit musst du dich wohl abfinden. ganz nebenbei, ist es doch normal das man beim tanzen schwitzt..oder? also mache dir keine gedanken!