was tun gegen schlechte phase beim Tennis?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist einfach überspielt und solltest den Schläger mal zwei Wochen zur Seite legen und ganz andere Dinge machen. Dabei deine Fitness aber nicht vernachlässigen. Erlerntes muß sich auch erst im Kopf setzten, wie man so sagt. Meine Tochter macht auch Leistungstennis und hatte im letzten Jahr einen Mittelfußbruch. Somit ein halbes Jahr Zwangspause. Als sie wieder ins Tennisgeschehen einstieg war sie nach ein paar Trainingseinheiten besser denn je. Eine Weißheit sagt: „Du wirst nicht besser im Training, sondern in den Pausen dazwischen“ Nimm dein Training generell auf 3x die Woche zurück. Dein Körper braucht auch Ruhephasen, denn du bist an den WE zu Turnieren unterwegs, die dem Körper einiges abverlangen.

Ich denke auch, du solltest einfach einmal ein paar Tage Pause machen und nicht zu viel über Tennis nachdenken. Danach solltest du einfach nur ein bisschen mit langsamen Tempo am besten mit jemandem, der sehr sicher spielt und alles zurückbringt, schlagen, also wahrscheinlich am besten mit einem Trainer. Achte dabei darauf, dass du nicht einfach nur draufhaust, sondern langsam und kontrolliert ins Rückfeld spielst. Rhythmus ist dabei das Wichtigste. Achte außerdem darauf, dass du ungefähr gleich oft Vorhand und Rückhand spielst. Letzter Tip: Auch wenn es irsinnig schwierig ist, versuch, beim spielen nicht zu oft daran zu denken, dass es im Moment gar nicht geht und nicht funktioniert und du so schlecht spielst, sondern versuch einfach, deinen Kopf "leer" zu haben, achte darauf, dass du gut beim Ball stehst, dein Treffpunkt vorm Körper ist und du einen schönen Ausschwung hast. Und Ball immer genau anschauen nicht vergessen ;-)

passiert jedem mal. man wird besser udn will noch besser werden. härter schlagen udn noch mehr drucdk machen. Damit verliert man aber den Schwung und die saubere Bewegung.

Mal mit einem guten trainer, reichen 2-4 Stunden, dann geht es wieder in die richtige richtung

Vielleicht mal ein paar Trainerstunden nehmen. Einzeltraining.

habe 20 jahre massiv tennis gespiel....mach unbedingt 3 tage komplett pause !!!

tennisfreak92
Fragesteller

meinst du dass das wirklich was bringt? denn es ist ja nicht so leicht sich wieder einzufinden

LaurenzDO  12.03.2009, 01:30
@tennisfreak92

ja das bringt ganz viel, die antwort haste doch selbst schon beantwortet....es geht doch jetzt an deine psyche ! und meinste du kannst deinen level nicht schnell wiederfinden wenn du 3 tage stoppst !!!