Ist ein Durchschnitt von 3.1 sehr schlecht (muss ich mir sorgen machen)?Mehr Selbstvertrauen?

4 Antworten

naja, da ist noch Luft nach oben, aber ne 3 ist ja nun nicht "sehr schlecht". Wenn dir das Lernen an sich nicht furchtbar schwer fällt versuch doch für die Fächer in denen die bessere mündliche Note echt was bewegen könnte, den nächsten Unterrichtstag speziell vorzubereiten. Wenn dan das drankommt was du "vor"-gelernt hast, kannst du den Vorsprung vor den anderen nutzen weil du mehr weißt als die anderen. Das geht natürlich nicht von heute auf morgen, und auch nicht für viele Fächer gleichzeitig - deshalb mußt du vorher abwägen wo es sich lohnt und wo nicht.

Ein Schnitt von 3,1 ist zwar nicht gut, aber befriedigend, das heißt,alle, vor allem du, können mit dem Erreichten zufrieden sein.Um mündlich besser zu werden, nimm dir einfach vor, dich in Zukunft pro Fach pro Stunde einmal zu melden,das heißt ja nicht einmal, dass du auch aufgerufen wirst. Das steigerst du dann nach den Herbstfereien auf zweimal pro Stunde und später auf dreimal,das sollte dann reichen.Beginne dabei mit sicheren Dingen, wie zum Beispiel dem Vorlesen der Hausaufgaben oder von Lehrbuchtexten, dann Beantwortung reiner Wissensfragenbis hin zu Beiträgen mit eigener Meinung / eigenen Überlegungen zu etwas. Mehr Selbstsicherheit kannst du zu Hause üben,indem du deinen Eltern einmal wöchentlich ein kleines Thema mündlich vorstellst oder einfach vor dem Spiegel übst.Undübrigens,nach dem Zeugnis aus Klasse 7kräht später kein Hahn mehr. Zum Schluss zählt das Abiturzeugnis und nichts anderes.

Was mir geholfen hat ist weniger Nachdenken, wenn ich mich gemeldet habe. Wenn du glaubst die Antwort auf die Frage des Lehrers zu wissen, dann melde dich "einfach" und sag was du denkst, den anderen ist es normal vollkommen egal ob es stimmt was du sagst. Es wird dich auch keiner für doof halten, nur weil du vielleicht mal eine Antwort nicht weisst. Und selbst wenn es so wäre, ist es doch egal! Abgesehen davon ist 3.1 jetzt nicht soo schlecht :)

Just do it. Zeig doch einfach mehr auf. Hört sich blöd an , aber ich hatte das selbe Problem. Habs eingfach gemacht und mich um 11 !!! Noten verbessert! Viel Glück!