Frage von DudeGriffin, 109

Wie bekomme ich den Q Vermerk in NRW?

Also ich komme aus NRW und mache mir momentan Sorgen, weil ich nicht weiß ob ich mein Q Vermerk nicht schaffe. Also was muss ich für einen Durchschnitt haben, damit ich den Q Vermerk bekomme, und welche Zeugnisse zählen dafür? das Halbjahreszeugniss und das Abschlusszeugniss oder nur das Abschlusszeugnis?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ArenCaven, 73

Also als erstes brauchst du 3 E(rweiterungs)-Kurse und ich meine dein Durschnitt darf nicht unter 3,0 liegen. Du kannst unter den E-kurs Fächern 1 mal eine Note ausgleichen, als Beispiel eine 4 in Deutsch mit einer 2 in Mathe. Eine 5 logischer weise nur mit einer 1.

In den restlichen Fächern kannst du (glaube ich) bis zu 3 mal ausgleichen. Wichtig ist im Endeffekt das Abschlusszeugniss, das sich jedoch aus dem Halbjahreszeugnis zusammen setzt.

Kommentar von DudeGriffin ,

Mir gehts um die Nebenfächer eher weil Hauptfächer stehe Mathe 2 Englisch 2 und deutsch 3 :D nur halt kunst,bio,Chemie,Physik die Fächer die mir gar nicht liegen 4 

Kommentar von ArenCaven ,

Dann solltest du gucken, dass du etwas besser in wenigstens 3 der fächer wirst. Ich habe es auch mit Kunst und Latein 4 geschafft.

Kommentar von DudeGriffin ,

Schaffe ich es in 3 Wochen eine Note höher also von 4 auf 3?  

Kommentar von ArenCaven ,

Hängt von deiner Mitarbeit ab, aber du musst ja nur am Ende des Schuljahres, wirklich gut dastehen. Du solltest jedoch am Ball bleiben, damit du nicht jetzt gute Noten hast und danach dann wieder alles schief geht.

Kommentar von Predictable989 ,

Bei einer 5 kann man nicht mehr ausgleichen.

Kommentar von Predictable989 ,

Also in den hauptfächern

Kommentar von ArenCaven ,

Ey, das ist 1 1/2 jahre her, so genau erinner ich mich daran nicht mehr :o :D

Kommentar von DudeGriffin ,

Danke also Abschlusszeugniss zählt danke Gott :D

Antwort
von Predictable989, 52

10.klasse bist du richtig?

Mit dem 1. HJ zeugnis hast du bessere chancen bei einer anmeldung vorallem wenns keine 0815 schule ist die jeden nimmt.
Wichtiger ist dennoch das 2. HJ zeugnis.

Durchschnitt in hauptfächern 3
Ideal wäre also
Deutsch 3
Mathe 3
Englisch 3

Hast du aber in einem davon eine 4 brauchst du in einem anderen davon eine 2.
bei 2x 4 kannst du aber NICHT mit einer 1 ausgleichen.

In den nebenfächern möglichst keine 5. die sind auszugleichen.

Bei weiteren fragen frag einfach

Kommentar von DudeGriffin ,

Also ist es egal wie viel 4 ich in den Nebenfächern habe? 

Kommentar von Predictable989 ,

Das weiss ich nicht genau. Aber es sind nebenfächer hier und da eine 4 ist nicht schlimm aber besser wäre wenn da auch 3en und vor allem 2en stehen

Kommentar von DudeGriffin ,

Hm also Hauptfächer mach ich mir keine Sorgen nur halt Nebenfächer hab mich sehr hängen lassen weil ich krank bin und so und durch Medikamente sehr müde werde nur Nebenfächer wie Chemie,bio Kunst und Physik liegen mir nicht. Ist zum Glück eine Schule die jeden animmt :D Also zählt nur das Abschlusszeugniss?  :)

Kommentar von Predictable989 ,

Meinst du die weiterführende Schule?
Naja, wenn es andere bestätigen können.

Im Kunstunterricht einfach irgendeinen mist machen/zeichnen/basteln was auch immer hauptsache die sehen dass du was machst.

In chemie neben einem streber sitzen der es nicht nötig hat dauernd dran genommen zu werden und nach antwort fragen.

In bio eine handvoll wörter und ihre bedeutung auswendig lernen und sobald genau danach gefragt wird musst du dich melden und es erklären.

In physik einfach ständig nachfragen wie etwas geht und was etwas bedeutet.

Und für alle fächer gilt
Den lehrer kennen, so dass man wenn antworten nicht weiss sich trotzdem meldet wenn man weiss dass man nicht drangenommen aber gesehen wird.
Und alles von der tafel abschreiben
Wenn man schon gelangweilt ist dann wenigstens gelangweilt nach vorne gucken

Das hat schon einige durchs abitur gebracht das garantier ich dir ;)