Halbjahrzeugnis mit 2 vieren gymnasium| hilfe! Brauche schnelle antwort

11 Antworten

Sicher spiegeln sich auch in Deinem Zeugnis die familiären Ereignisse wieder. Jede Veränderung (neue Lehrer) tun auch nicht unbedingt dem Zeugnis gut. Einigen Lehrern kann man nix recht machen. Außerdem fällt das 1. Halbjahres Zeugnis immer etwas schlechter aus. Und Dein Zeugnis kann sich durchaus noch sehen lassen!

Falls Deine Eltern meckern, dann lass Dir mal ihre Zeugnisse aus Deiner jetzigen Klasse zeigen...grins

Das alles sollte für Dich ein Ansporn sein, im nächsten Halbjahr Gas zu geben! Das hast Du aber selbst schon erkannt und ich bin sicher, dass Du bereits dran arbeitest...;-)

Alles Gute und viel Erfolg

Canbert
Fragesteller

Hahaha ich habe von meinem Vater ( der ein erfolgreicher cheff einer maschienenbau firma ist) angeguckt und sein durchschnitt war 3,4

Sein Abi : 1,4

Esist noch nicht vollkommen schlecht. Sowas ist mir in meiner Schullaufbahn auch passiert und ich hatte dann am Ende ein Einserabi. Wichtig ist, dass man aus solchen nicht allzu guten Zeugnisnoten seine Lehren zieht und herausfindet, warum die Noten nicht so gut sind, wie sie sein sollten und wie man es im nächsten Halbjahr und darüber hinaus besser machen kann.

Du musst dir aber auch immer vor Augen halten, dass eine vier schnell zu einer fünf werden und somit auch deine Versetzung gefähreden kann. Gerade deshalb ist es wichtig, dass man sich solche Noten als Motivation, es besser zu machen, nimmt.

Naja, das ist ja so gesehen fast überall eine ganze Note schlechter, aber ich denke, wenn es drei Todesfälle in der Familie gegeben hat, ist das denke ich schon verständlich, weil man dann ja schon abgelenkt ist. Das solltest du aber nicht als "Ausrede" nehmen. Aber angst brauchst du davor nicht haben, du könntest ja sowieso nichts ändern. Geb ihnen einfach das Zeugnis und sag, dass es dieses Jahr recht schlecht ist, ich denke wenn du noch versuchst es schon zu reden, dann wird es nur schlimmer. ;) Hast ja noch ein paar Jahre bis zum Abschlusszeugnis. :D

Natürlich ist es schade, dass dein Schnitt sich so stark verschlechtert hat, aber ein wirklich schlechtes Zeugnis ist das nicht. Du bist ja nicht versetzungsgefährdet oder so und hast noch einen Schnitt der nahe bei einem Zweierschnitt liegt (also ich meine 2,4). Die Schule wird ja sowieso für jeden immer schwerer, die Todesfälle haben dich sicher aus der Bahn geworfen und es ist auch normal, dass man mit manchen Lehrern und Fächern weniger gut klarkommt.

Versuche, dass deinen Eltern klar zu machen und sage ihnen, dass du versuchen wirst dich zum nächsten Zeugnis wieder ein wenig zu steigern. Sprich das Thema jetzt schon an, damit sie am Tag der Zeugnisübergabe keine böse Überraschung erleben. Ich hoffe, dass sie dann Verständnis haben werden.

Auf jeden Fall ist es kein Grund, dich zu hassen. Sollten deine Eltern damit nicht gut umgehen, ist es nicht deine Schuld.

alles was 2,x ist, ist meiner Meinung nach in Ordnung.

Kannst dich ja im nächsten halbjahr wieder mehr reinhängen, bis dahin hast du auch die Todesfälle ein wenig besser verarbeitet.