Was tun gegen Nägelkauen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu. hatte bis vor ein paar Tagen das selbe Problem. Hab dann gesehn das an meinem rechten Mittel und Ringfinger die Nägel etwas länger snd als woanderst (hab wohl ne Zeit vergessen da zu kauen :D). Und weil das so toll aussieht (für mich ist das echt ein erfolgserlebnis) lass ich sie jetzt wachsen und zwing mich dazu nicht zu kauen. also mal dir einen fingernagel bunt an und erinerre dich daran da nicht zu kauen. nach ein paar tagen wirst du das ergebnis sehen und vielleicht auch die anderen finger in ruhe lassen.

meppel
Fragesteller

Ich probiers gleich aus. Aber ich werde nur durchsichtigen Glitzerlack nehmen, weil meine Mutter es nicht will, dass ich mir die Finger lackiere.

kruemel992  06.02.2011, 21:59
@meppel

kannst ja auch mit buntstift bemalen und mit klarem nagelack drüber, geht ja nur drum das der finger besonderst auffällt.

meppel
Fragesteller
@kruemel992

Da fällt mir aber ein, dass es gut sein könnte, das ich mir einfach denke, ja der sieht schön aus und die anderen trotzdem abkaue weil ich merk das ja nicht.

kruemel992  06.02.2011, 22:15
@meppel

Wenn du siehst wie schön lang und gepflegt der ungekaute Finger aussieht wirst du versuchen die anderen auch so schön zu bekommen. Wenn nicht kannst du das ja bei jedem Finger wiederholen (also einen finger langwachsen lassen, die markierung wegmachen, den nächsten markieren usw. bis alle fingernägel in etwa die länge haben die du dir wünschst.

hallo meppel,

Mittelchen hast Du hier ja schon genug genannt bekommen, aber die werden alle auf Dauer nicht helfen.

"Nägel kauen" nur Menschen mit psysichen Problemen - "bewusste" oder "unbewusste"

Könnte das bei Dir auch zutreffen? Du solltest Dich mal eine zeitlang beobachten, wann und besonders in welchen Situationen Du an Deinen Nägeln kauen musst.

Erst dann wirst Du durch ein entsprechend verändertes Verhalten das "NK" in den Griff bekommen können.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

baxxi  06.02.2011, 22:29

sorry Tippfehler:

"psychischen Problemen"

meppel
Fragesteller

Ich kaue immer unbewusst an meinen Nägeln , wenn ich über etwas grübele oder mich etwas beschäftigt.

Das passiert bei mir oft abends kurz bevor ich einschlafe, denn dann "grübele" ich noch ein bisschen vor mich hin.

baxxi  06.02.2011, 23:22
@meppel

liebe meppel - Du grübelst .... d.h. irgendetwas "Unklares" vom Tag oder früher beschäftigt Dich dermassen, dass Du an Deinen Nägeln kauen musst. Der unten eigefügte Link wird Dich evtl. weiterbringen. Du kannst Dich aber auch jederzeit hier nochmal melden.

Nägelkauen - Sucht & Psyche

Psychologen bezeichnen Nägelkauen als Ersatzhandlung, eine Angewohnheit, die bei verschiedensten Anlässen auftreten kann und den inneren Handlungsdruck senken soll. Meist ist es eine Reaktion auf Stress und Überforderung.

Weitere gute Informationen findest Du unter diesem Link:

http://leben.freenet.de/gesundheit/suchtundpsyche/naegelkauen762236533118.html

hi,

Das Problem kenne ich auch. Am besten musst du dir das einfach abgewöhnen. Es gibt da allerdings verschiedene möglichkeiten. Kaufe scharfes Chilipulver und betupfe deine Nägel damit, oder du kannst dir Kunstnägel machen lassen, denn da diese viel härter sind verleidet dir das innert Kürze. Bei der Kunstnagel-variante würde ich dir allerdings empfehlen, dass du sie dir nur zwei- bis dreilmal machen lässt, sonst schadet es den Nägeln (sie werden stark verletzt und sehen nur noch schlimmer aus!!!)  und du wirst praktisch abhängig davon.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!!!!!!

Alles gute Katniss17

Psychologen bezeichnen Nägelkauen als Ersatzhandlung, eine Angewohnheit, die bei verschiedensten Anlässen auftreten kann und den inneren Handlungsdruck senken soll. Meist ist es eine Reaktion auf Stress und Überforderung. Mit Geduld, Willenskraft und ein paar Tricks ist das Knabbern an den Nägeln in den Griff zu bekommen.

Hat sich das Fingernägelkauen bei einem Erwachsenen derartig verselbständigt, dass die Finger wie von Geisterhand getrieben auch während entspannter Ferienmomente unbewusst in den Mund wandern, kann man sich durch ein paar Tricks die schlechte Angewohnheit immer wieder bewusst machen: Schlecht schmeckende Tinkturen mit denen die Nägel eingepinselt werden wie ein Wermutkraut-Aufguss oder ein Fertigpräparat aus der Apotheke können einen daran hindern, unbewusst zu kauen.

Auch können manikürte und lackierte Nägel wie ein Stop-Signal wirken. Man kann sich auch teure künstliche Fingernägel anmodellieren lassen. Ein Vertrag, in dem man festlegt, sich nach einer längeren, nägelkaufreien Zeit, gebührlich zu belohnen, kann ein positiver Anstoß sein. Im Vergleich zu anderen Ersatzhandlungen ist Nägelkauen mit Geduld und etwas Willenskraft gut in den Griff zu bekommen.

http://leben.freenet.de/gesundheit/suchtundpsyche/naegelkauen762236533118.html

Hallo. (: Also ich würde mir die Nägel einfach machen lassen. ich denke mal es gibt bei dir in der nähe doch sicher ein Kosmetik Studio. Lass dir einfach die Nägel mit Gel oder Akryl machen. Falls du nicht weißt was ich meine Das ist Material auf den Nägeln meistens mit weißer Spitze. Gibt es aber auch mit anderen Farben. Erstmal sieht es gut aus und zweitens kannst du deine Nägel nicht so leicht abkauen weil das material ziemlich hart ist.

Falls dir das nicht gefällt oder zu teuer ist gibt es noch Nagelhärter kannst du auch drauf machen. Sieht aus wie klarlack und schmeckt einfach eckelhaft. :P Ein Grund das kauen einzustellen. (;

Hoffe ich konnte helfen. LG ♥