Woran leidet man, wenn man Fingernägel kaut?

14 Antworten

Dieses suchtverhalten nennt man trichotillomanie. Diese Krankheit gibt es in verschiedenen Formen (z.b zwanghaft haare ausreißen, Finger- bzw Fußnägel kauen etc etc....) man kann davon nie ganz geheilt werden, die Gefahr rückfällig zu werden ist allgegenwertig...aber mit einer Therapie oder den richtigen Methoden kann man sich dieses Zwangverhalten abgewöhnen .....ich habe das auch und befinde mich in Behandlung und ich muss sagen...meine Fingernägel sind top^^ aber das braucht zeit also stress dich nicht;) viel Glück! !♥

Das ist oft Nervosität. Wobei es ja nicht immer nur die Nägel sind, es kann ja auch oft die Haut drum herum sein ;-)

Gründe gibt es viele - entweder ist es eine schlechte Gewohnheit oder es ist SVV (selbstverletzendes Verhalten). Da mußt Du mal googlen, ob das auf Dich zutrifft.

Wenn es nur eine schlechte Angewohnheit ist, hilft abgewöhnen. Es gibt so einen bitteren Lack, den man auf die Nägel machen kann, Du kannst jedesmal aufhören, wenn Du es merkst usw.

ManaKiara
Fragesteller

SVV? SVV ist doch was mit ritzen - oder nicht? Ich finde Fingernägelkauen hat nichts mit SVV zu tun...

ManaKiara
Fragesteller
@ErsterSchnee

Nicht mehr so dolle. Ich traue mich gar nicht so weit herunter zu kauen, weil es mir sonst auch weh tut.

Ist ganz schlicht und einfach eine dumme Angewohnheit! Du musst dich zwingen, auch wenn das Bedürfnis da ist, nicht zu kauen, der Drang es zu tun, lässt dann allmählich nach - DISZIPLIN DISZIPLIN und nochmals DISZIPLIN! viell. hast du jmd. der oft bei dir ist und dir auf die Finger "haut", solltest du es wieder tun und womöglich selbst garnicht merken!

hey ich kaue auch noch Fingernägel und das stresst voll! was ist probiert habe war ein bitterer Nagellack zu schmieren und dann nicht kauen aber an das gewöhnte ich mich schnell und darum hab Ichs etwas anderes probiert und das ist Kaugummi kauen! so kaust du auf dem Kaugummi und nicht auf den Fingern! mir hat es nichts geholfen aber ich hoffe das es dir was hilft!