Was tun gegen milchschorf?

5 Antworten

Das kommt jetzt natürlich drauf an, ob es sich um den richtigen Milchschorf handelt oder um den eher harmlosen Kopfgneis, der umgangssprachlich als Milchschorf bezeichnet wird.

Bei Milchschorf würde ich zum Kinderarzt gehen und mich richtig beraten lassen, denn das ist eine Entzündung die für das Kind sehr unangenehm und schmerzhaft sein kann.

Der Kopfgneis ist eher unproblematisch...theoretisch ist es eher eine kosmetische Sache, aber wenn er großflächig verteilt ist, sollte er schon entfernt werden, damit die Haut wieder richtig atmen kann.
Am besten entfernt man es, wenn man den Kopf ca eine Stunde vorm Baden mit Babyöl einweicht und dann leicht mit Shampoo abspült. Wenn es danach noch immer ist, kann man es mit einem feinen Kamm entfernen. Tut auch nicht weh...nur bei der Fontanelle etwas vorsichtig sein.

Viel Glück!

Mausilein110
Fragesteller

vielen dank es ist nicht viel und es stört meinen kleinen auch nicht es kommt und geht mal weniger da mal mehr da also schmerzen hat er nicht habe es mit babyöl auch schon eingeschmiert ging davon auch etwas weg aber kam halt auch wieder bisschen zurück der arzt meinte mein kleiner neigt halt zur trocknen haut das ich ihn oft eincremen muss einölen mache Ich. Ich war heute auch beim Kinderarzt mein arzt hat es gesehen aber nichts dazu gesagt habe noch eine andere frage die Arzt helferin hat den bauchnabel heute von meinem kleinen verätzt was soll ich jetzt machen normal sauber machen oder drauf lassen das schwarze der arzt sagte dazu auch nickte

DieFee85  21.03.2017, 11:01

Das Schwarze geht von alleine weg. Kannst dennoch den Zwerg normal baden und so. Hast du ein Puder für den Nabel bekommen? Kann dir da "CHLORHEXIDIN Puder" empfehlen. Nur etwas auf den Nabel streuen und beobachten. Kann nämlich sein, dass es noch immer nicht trocken wird und erneut verätzt werden muss.

Hey

Nur nicht rum reiben und selbst da was anziehen.

Ich habe bei meiner kleinen den Kopf mit Baby Öl 1 stunde vor dem Baden eingerieben und beim Baden mit einwenig baby Shampoo und Waschlappen abgewaschen. Es geht nicht sofort alles weg aber von mal zu mal wird es besser.

PS das Öl von Penaten fand ich persönlich besser als z.b. Von Hipp

Mausilein110
Fragesteller

Okay vielen dank dafür

Schmiere den Kopf vor dem Baden mit Babyöl ein. Beim Baden wäschst Du dann mit ab.

Dauert aber ein Weilchen.

Ich habe das immernoch und bin 16 Jahre alt, haha. Aber der Tipp ist gut oder spezielles Shampoo gibt es dafür auch!

LG

Einfach so lassen und nicht dran knibbeln, dass geht von allein.

Mausilein110
Fragesteller

wie lang kann sowas dauern

eostre  20.03.2017, 20:17
@Mausilein110

Ist sehr unterschiedlich. Meine Kinder hatten es etwa bis 4.