Was tun gegen meckernde und neugierige SW?

7 Antworten

Versuch einfach mal mit ihr zu reden

sag ihr in einem ruhigen und bestimmten ton, dass du es so machst, wie du es für richtig hältst, weil es dir mal DEINE eigene mutter so beigebracht hat. danke ihr für ihre ratschläge, aber gib ihr zu verstehen, dass es DEIN leben ist, in was sie sich einzumischen versucht. sie kann es ja gern bei sich selbst anders machen, anders kochen... die bohrenden fragen nach dem "wo geht ihr hin und was macht ihr wann" gehen sie schlichtweg nix an. wenn es dir zu nervig wird, weil sie nicht einsichtig ist, kannst du ihr ja sagen: "wir gehen heute abend in den swingerclub...." da hat sie dann was zum drüber nachdenken. wichtig ist aber, dass ihr erstmal in ruhe miteinander darüber redet und du ihr sagst, dass dich das stört und was genau dich stört. nur dann kann sie was ändern.

das liegt zum teil auch an deinem alter und das du keine erfahrung hast, wie man neugierigen leuten umgeht.

also einfahc mal den spiess umgehen und zurückfragen. dann kann man sich anschliessend einigen darüber unterhalten, das die fragerei zuviel ist und reduziert wird.

man kann auch mal nachfragen, wie die schwiegermutter das auch damals erlebt hat

Ganz klare Grenzen setzen!

Beliebige Antworten:

  • Ich koche gerade ein vollwertiges Gericht aus frischen Zutaten
  • Wir gehen da essen, wo es uns schmeckt
  • Wir gehen in (Name der Stadt) essen
  • Ich weiß dein Interesse zu schätzen
  • meinem Mann schmeckts
  • Wir sind unterwegs
  • Wir kaufen beim Discounter/Supermarkt ein, wo, weiß ich noch nicht
  • Weiß noch nicht, was ich koche

Also gib ihr freundliche, aber nichtssagende Antworten. Gib nichts persönliches mehr preis! Es ist DEIN/EUER Leben. Sie hat daran keinen Anteil.

Oder, wenn du kommunikativ begabt bist, ganz schnell mit passenden Gegenfragen kontern oder geschickt vom Thema ablenken. "Du, beim Aldi gibts doch xxx, warst du schon da, haben die noch welche? Nö, ich brauch nichts, wollte es nur wissen..."

Abendstern23
Fragesteller

Mein freund ist da aber anders. Er gerät in erklärungsnot und muss ihr alles bis auf kleinste detail erzählen :(

Ja, kommt mir bekannt vor: "Du musst deine Spüle mit Stahlfix saubermachen!" "Ich muss gar nichts und die ist mir sauber genug. Im Übrigen geht es dich nichts an." Es gab Knatsch und sie war beleidigt, hat sich aber nach ein paar Monaten wieder eingekriegt - sie wollte ja ihren Sohn auch sehen - und alles war soweit gut. Ab und zu gibt es noch sowas wie "Wann hast du die Fenster zuletzt geputzt?" oder Ähnliches, aber ich reagiere nicht mehr darauf. Wichtig: Du musst deinen Mann in dein Boot holen. Unbedingt, sonst klappt das nicht.

Abendstern23
Fragesteller

Und wie soll ich das machen? Mein freund muss ihr alles bis auf kleinste detail erzählen. Das stört mich dann auch.