Was ist typisches britisches Essen?

5 Antworten

Ich war zweimal auf der Insel und habe die Erfahrung gemacht, dass das Essen regional sehr unterschiedlich ist.

In England hat es mir nicht so recht geschmeckt. Ich empfand die Küche als phantasielos und lieblos zubereitet. Viele Speisen waren zu Mus zerkocht und die Salate matschig. Das Beste war noch das Full English Breakfast mit Bacon and Eggs in den B&Bs. Hier galt der Grundsatz: je ländlicher und abgeschiedener, desto besser und preiswerter.

Eine Ausnahme war das Hotel in Dover. Hier merkte man die Nähe zu Frankreich, die sich positiv auf die Qualität der Speisen auswirkte. (Eine ähnliche Erfahrung machte ich in der irischen Hafenstadt Rosslare, die von den französischen Fährschiffen angelaufen wird.)

In Schottland hatte ich ein ganz anderes Küchenerlebnis. Die Schotten kochen sehr gut. Nur die Auswahl an Speisen ist etwas beschränkt. Exzellent sind die Wild-, Lachs- und Lammgerichte. Angeblich auch Hummer, aber den habe ich nie probiert. Für Süßmäuler: die Schotten bereiten ein exzellentes Fudge. Und dann natürlich, nicht zu vergessen: in Schottland wird erstklassiger Single Malt Whisky gebrannt.

Und für ganz Mutige: Haggis, das schottische Nationalgericht. Ich liebe ihn!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

erbsen sehr bekannt, genau wie Fisch. English Breakfast, Kartoffelpüree usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fish & Chips, Chipsstulle (also crisps), Baked Beans, mushy peas, Fleischpastete, Shephard's Pie, Pommes mit Currysoße...

Oh und Hob Nobs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Friettierter Mars Riegel bzw Schokolade

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich koche sehr gerne

Kenne da nur Fish&Chips

Woher ich das weiß:Recherche