Was tun gegen Krankhafte Eifersucht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Menschen, die an sich selbst glauben, sich ihrer Stärken und Schwächen bewusst sind und sich annehmen, sind weniger empfänglich für Eifersucht. Leichte Eifersuchtsgefühle sind immer normal, aber wenn sie andauern ausgelebt werden, dann werden Eifersuchtsgefühle schädlich und die Beziehung oder Freundschaften werden belastet oder gar ruiniert.

Hinter der Eifersucht verbergen sich große Selbstzweifel und eine geringe Selbstachtung. Betroffene glauben, sie seien nicht gut genug, nicht intelligent genug, nicht attraktiv genug, nicht liebenswert und haben deshalb Angst, für ihren Partner oder Freunden nicht gut zu sein.

Was sollst du machen?.......Das beste Mittel sind ein gesundes und positives Selbstwertgefühl und eine gesunde Selbstachtung. Eifersucht entsteht nämlich nur dann, wenn ich gering von mir denke und deshalb glaube und befürchte, alle anderen seien besser, intelligenter und attraktiver. Der erste Schritt ist, sich klarzumachen, dass man sich selbst durch seine Gedanken eifersüchtig macht. Der Partner löst keine Eifersucht aus, es sind die eigenen misstrauischen und ängstlichen Gedanken, die die Angst vor dem Verlust auslösen und das Vertrauen in die Treue des Partners zerstören. Erst nämlich, wenn ich mich für liebenswert halte, kann ich einem anderen glauben, dass er mich liebt. Solange ich mich nicht für liebenswert halte, werde ich immer an der Liebe des anderen zweifeln und folglich Angst haben, ihn zu verlieren. !!!! LG elenore

elenore  03.11.2011, 19:04

Dankeschön für das goldene Sternchen, habe mich sehr gefreut

von vornherein davon ausgehen, dass man eine einigermaßen gut aussehende Frau oder Mann nie für sich allein hat und entsprechend handeln, so dürfte es seltenst zu übermäßigen Alimentenzahlungen kommen! Im Übrigen werden die Nerven enorm geschont.

LG

Hallo. Das ist auf Dauer nicht ertragbar. Krankhafte Eifersucht www.krankhafteeifersucht.de/ Krankhafte Eifersucht ist eine enorme Steigerung zu der gesunden Eifersucht. Die krankhafte Eifersucht äußert sich dahingehend, dass man zu der normalen ..

MeetYouThere  01.11.2011, 10:15

...ja? Wie äußert sie sich denn?

hallo erstmal (: Ich verstehe dich vollkommend ! Wenn mein Freund abends weggeht, mache ich mir auch immer die größten sorgen. Wenn du es nicht mehr aushälst, dann ruf ihn doch einfach mal an wenn er weg ist! Dann kannst du dich vergewissern, dass alles ok ist (: das mache ich auch des öfteren. Oder geh doch einfach mit, wenn er abends feiern geht. Dann kann ja eigentlich nichts mehr passieren (: Und rede mit deinem freund über deine eifersucht, vielleicht findet ihr ja beide eine lösung. Ich wünsche dir noch viel glück mit ihm (:

Lotusblume4979  01.11.2011, 09:00

Scheiß Ratschlag!!!! Hinterher telefonieren bringt gar nichts!!! Das wären Kontrollanrufe und sowas macht man nicht!!!! Entweder man vertraut sich gegenseitig oder man lässt es!!!!!!! DU scheinst deinem Freund auch nicht zu vertrauen. Lange hält das nicht. -.-

MeetYouThere  01.11.2011, 10:13
@Lotusblume4979

Sie vertraut ihm ja, aber sie hat Angst, ihn zu verlieren.

Du kannst jemandem, der zum ersten Mal Bungee springt, noch so oft versichern, dass die Anlage, das Seil, die Befestigung alles sicher ist. Und übrigens, wir sind hier in Deutschland, nicht in China..., es ist wahrscheinlich wirklich sicher. Man vertraut auch darauf, sonst würde man gar nicht springen. Aber nur weil man weiß, dass alles sicher ist, heißt das nicht, dass man automatisch keine Angst hat, wenn man da oben steht.

Und nur das pure Vertrauen, wie in ihrer vorherigen Beziehung, hat auch nicht zum gewünschten Erfolg geführt.

Ich finde, etwas Angst ist in Ordnung. Man sollte sich nie zu sicher fühlen. Jeden Tag sollte man das Herz des Partners aufs Neue versuchen, zu erobern. Und nicht den Fehler machen, das als gegeben anzusehen und sich zurückzulehnen, sobald man einmal verheiratet ist...

Und (mit oder ohne externe Hilfe) nur gemeinsam kann man etwas erreichen. Also ist miteinander reden das Wichtigste und kein "scheiß Ratschlag"...

Maxi2103  01.11.2011, 12:21
@Lotusblume4979

An Lotusblume: das kann man auch netter ausdrücken. Wenn man daheim sitzt und total verzweifelt ist sind anrufe sicher ok !! Und ich vertraue meinem freund, aber angst ist eben immer da wenn man jemanden nicht verlieren will! Und meine beziehung dauert schon über 2 jahre ;) Da scheint deine theorie dann nicht mehr zu stimmen nü

Meli131  04.04.2021, 11:47
@Lotusblume4979

Manchmal ist es nicht das Vertrauen in den Partner. Man vertraut dem Partner mehr als jeden anderen, aber wenn man nun mal scheiß erfahrungen gemacht hat ,ist es meiner meinung nach normal, und verständlich. Wenn man nun mal riesen angst hat ist es so,das hat nichts mit Vertrauen zu tun.

garteln  01.11.2011, 12:38

@maxi . Was soll das hinterher telephonieren bringen.?Er kann den Anruf von ihr auch von irgendeinem Bett aus annehmen,wenn er das denn vorhätte. Vertrauen ist der Grundstock. Sonst ist eine Beziehung immer zum Scheitern verurteilt

Lotusblume4979  01.11.2011, 13:19
@garteln

@garteln... das sehe ich ganz genauso. Die Anrufe von Maxi2103 haben nichts mehr mit Vertrauen zu tun sondern mit KONTROLLE!