Wie kann ich meine Eifersucht bekämpfen?

4 Antworten

Wenn er doch treu ist, dann vertraue ihm.

Er hat doch dann dein Vertrauen verdient.

Warum tust du ihm Unrecht mit den Gedanken an dein Erlebtes?

Er kann nichts dafür.

Wir sind Bewusstsein. Unterschwellig merken wir, was andere denken. Wir sind alle miteinander verbunden.

Hör diesbezüglich auf an dein Vergangenes zu denken. Hak das ab und lass es los.

Hallo defne447,

ich kann mir das gut vorstellen, ich selber bin manchmal auch sehr eifersüchtig. Du weißt, dass deine Eifersucht nicht berechtigt ist und du deine Eifersucht anerkennst, das ist ein guter und wichtiger erster Schritt.

Werde dir bewusst, dass dein Partner bewusst dich ausgewählt hat und mit dir die Zeit verbringen möchte. Klar, das Vertrauen schwankt, weil dir jemand Fremd gegangen ist. Respektiere diesen Schritt deines Exes und dadurch lernst du besser damit umzugehen. Nicht umsonst ist er dein Ex. Du hast dir eine neue Partnerschaft verdient und diese hast du auch bekommen. Also werde dir klar, dass deine Eifersucht keine Chance gegen deine Beziehung hat (so dumm es auch klingt) und bekämpfe sie.

Letztendlich ist „Reden“ die Medizin. Rede über deine Gefühle und deinem Zustand. Oftmals findet sich dadurch eine simple Lösung und ihr beide könnt gelassen an die Sache rangehen.

Viel Glück!

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lerne gerne etwas Neues dazu

Wenn Du bereits in Therapie warst, weißt Du, daß Du die Ängste aus der Vergangenheit auf Deinen Freund überträgst, wenn Du eifersüchtig bist.

Als Kind hattest Du durch die Untreue eines oder beider Elternteile starke Verlustängste. Aber jetzt bist Du erwachsen und grundsätzlich fähig, alleine zurechtzukommen, auch wenn Du das nicht willst.

Dein jetziger Freund liebt Dich und tut alles, um Dir Deine Angst zu nehmen. Wenn Du neben Deiner Beziehung auch Freundschaften pflegst, hast Du ein stabiles Netz, das Dich auffängt, wenn Du wieder mal an Dir selbst zweifelst.

Giwalato

Dein Partner kann dir Sicherheit geben...

Meine Freundin war am Anfang unserer Beziehung sehr Eifersüchtig bis ich gemerkt habe dass sie einfach durch kleine Gesten Sicherheit braucht.

Du solltest mit deinem Freund reden..wenn er es versteht kann er dich unterstützen und Sicherheit geben