Frage von Liilyxx, 108

Wie weit sollte man bei Eifersucht gehen und sollte man es akzeptieren?

Wie weit "dürfte" euer Partner/in bei dem Thema Eifersucht gehen und seid Ihr der Meinung, man müsse es akzeptieren, wenn der andere diese Verlustangst hat oder könnte man es sogar verurteilen? Ich bin leider sehr Eifersüchtig, aber ich arbeite sehr stark daran, nur wurde dies von meinem Ex-Freund nicht verstanden.

Expertenantwort
von pingu72, Community-Experte für Liebe, 34

Zwei meiner Beziehungen scheiterten wegen Eifersucht. In der ersten war ich diejenige, in der zweiten mein Partner. Daraus habe ich verdammt viel gelernt:

Eifersucht kann eine Beziehung zerstören. Je mehr man den Partner einengt, klammert, kontrolliert, Dinge unterstellt und deswegen streitet desto unglücklicher sind beide. Viele sagen dass Eifersucht ein Zeichen von Liebe ist, das sehe ich anders. Für mich ist Eifersucht ein Zeichen von mangelndem Selbstbewusstsein und Unsicherheit. Liebe bedeutet dem Partner zu vertrauen und ihm Freiheiten zu lassen, dazu gehört auch ihn mal alleine losziehen zu lassen. Man sollte sich freuen wenn der Partner Spaß hat, denn dann ist er glücklich und ausgeglichen. Und man sollte sich selbst auch mit Freunden treffen und sich was Schönes gönnen. 

Leute die zu eifersüchtig sind, ihrem Partner verbieten Freunde zu treffen, ihn kontrollieren wollen, ihn mit Nachrichten bombardieren und nervös zu Hause hocken wenn er weg ist sind meiner Meinung nach entweder kontrollsüchtig oder verwechseln Liebe mit Abhängigkeit. 

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 19

Hallo!

Ich habe bei meiner Freundin kaum mit Eifersucht zu kämpfen, allerdings war meine frühere Partnerin (Trennung 2011) ziemlich eifersüchtig. Sie war etwa auf den Verein eifersüchtig, in dem ich seit 2009 viel ehrenamtliches leiste, und beklagte sich darüber, dass ich diesen über unsere Beziehung stellen würde. Es ging ihr dabei einfach ums Prinzip.. sie war eine ganz liebe Person, hatte aber mitunter auch in andererlei Hinsicht exotische Ansichten.

Manchmal war sie auch auf meinen Onkel eifersüchtig oder auf meinen besten Kumpel, weil ich mit denen viel Zeit verbrachte/verbringe. 

Mich hat es zwar nicht direkt geärgert, aber gestört schon & ich habe ihr auch mal ganz direkt gesagt, dass sie auf meinen Onkel, meine Kumpels, den Kunstverein oder sonst wen ganz sicher nciht eifersüchtig sein muss, weil das mit unserer Beziehung nix zu tun hat & sie auch sehr viel Zeit mit Sportaktivitäten, ihren Freundinnen oder ihren Geschwistern verbrachte, worüber ich mich auch nicht mokierte.

Getrennt haben wir uns aber wegen einer anderen Sache, das mit der Eifersucht war grenzwertig aber sie hielt sich nach diesem Gespräch damit zurück. Im Zweifel sollte man immer drüber reden & auch sagen, dass einem was an der Beziehung liegt aber eben Eifersucht keine Lösung ist.

Egal -------> ich finde Eifersucht ist einer der hauptsächlichen Beziehungskiller, ein ziemliches No-Go und ein Mega-Abturner. Es macht keine Freude mit jemandem zusammen zu sein/zusammen zu leben, der ständig eifersüchtig ist, sich immer benachteiligt fühlt & deswegen Terz macht. Selbst der langmütigste Menschenfreund hält das trotz aller Liebe nicht ewig aus & i.wann ist die Trennung vorprogrammiert.

Antwort
von Elselon, 54

Solange man mit seinem Partner darüber redet und keine idiotischen Verbote stellt, finde ich, kann man eigentlich ruhig sagen wie man empfindet und was einem zu weit gehen.

Man muss aber immer schauen ob es nun mein Problem ist oder seins, sprich, ist es so schlimm was er macht oder reagiere ich einfach nur über.

Antwort
von Schuhu, 37

Gegen Eifersucht kann man leider wenig machen. Was man ändern kann, ist sein Verhalten. Wenn jemand Verlustängste hat, so ist das zu allererst sein Problem. Durch Misstrauen, Überwachung, Verbote und Streiterein, kann man es zum Problem des Partners machen - und zwar so heftig, dass der Partner keine Lust mehr auf die Beziehung hat.

Der Eifersüchtige sollte also versuchen, seine Eifersucht zu bekämpfen und, bis er alles im Griff hat, sich beherrschen und die negativen Gefühle nicht dem Partner um die Ohren hauen.

Antwort
von 3Testperson1415, 35

Hi, also meiner Meinung nach ist Eifersucht wichtig in einer Beziehung. Aber als Interesse daran was der andere macht.. mit wem und wie lang und so ist auch ok. Ich hab auch nichts dagegen wenn mein freund in meinem Handy rumspioniert... das macht er inzwischen glaub ich nicht mehr (wir sind seid 6jahren zusammen) aber ich hab halt auch nicht zu verbergen. Sein Handy lässt er zuhause auch nur rumliegen und ich weiß wenn ich da mal reispickeln würde, würde er auch nichts sagen.

Also auf der einen Seite finde ich vertrauen ausschlaggebend, es muss sich entwickeln und uns hat es geholfen unser vertrauen schneller zu stärken indem wir auch ein wenig Privatsphäre eingebüßt haben.

Was sicherlich hilft ist von anfang an Grenzen abzustecken und tabus anzusprechen. Man darf niemals erwarten der andere würde es genauso so sehen wie man selbst.
Wenn es dir nicht möglich die Grenzen des anderen zu respektieren, müsst ihr entweder weitergehen oder Kompromisse schließen.

Und dabei die Arbeit an sich selbst niemals vergessen. Wo Grenzen anfangen und aufhören darf und kann niemand bestimmen aber man kann daran arbeiten wie weit man seine eigenen stellt. Weiß ich wer ich bin? Weiß ich was ich kann und werde ich hier so respektiert und geliebt wie ich es brauche?

Ja mehr du an dir arbeitest desto größer wirst du... und die kleinen billigen Fliegen die dich nur ausnutzen wollen, werden von alleine abprallen

Versuch dich aufs wesentliche zu konzentrieren, Arbeitan der Beziehung besteht nicht aus eifersüchtig sein

Antwort
von Naiver, 17

Ich glaube...,
Eifersucht ist immer ein Zeichen von "Habenwollen" des Egos (die Liebe
würde geben wollen) und ebenso zuverlässig ein Zeichen von Unsicherheit
und argen Verlustängsten. Und alles in allem: Misstrauen!
Also nicht sonderlich normal oder 'gesund'.

Nun ist gelassenes Vertrauen sehr schwer zu empfinden, wenn man
aufgeregt und unsicher ist. Dann hilft es nur, bewusst zu lieben, sich
seiner Liebe klar zu werden und sich demütig dem Wunder der Liebe
...hinzugeben.
Denn festhalten kann man niemanden und Eifersucht
verhindert keine Trennung - begünstigt sie eher! Ich kenne keinen Fall,
in dem Eifersucht eine Partnerschaft ge­stärkt hätte, aber Fälle, in
denen Eifersucht die Partnerschaft zerstörte! Eifersüchtige wirken
nie­mals liebevoll zugewandt oder verständnisvoll tolerant, sondern
zumeist mies gelaunt, zankbereit und fordernd - unsicher aufgeregt eben.

Eifersüchtige leiden selbst die schlimmste Qual und verur­sachen
alleine schon durch ihren offensichtlichen Vertrauensmangel und die
Kontrollsucht äußerst übele Verletzungen beim Partner! Sie sollten
besser aktives Baggern lernen, Herzlichgkeit ausstralen uind sich selbst
ganz der Liebe ...hingeben, anstatt den anderen zu fesseln und einzusperren! ;- )

Ausführliches hier:
https://www.gutefrage.net/frage/was-bedeutet-eifersucht-in-einer-beziehung?found...

Zu deiner Frage, ob man -was auch immer- beim Partner akzeptieren
solle und zulassen dürfe... DAS ist nun wieder eine Sache deiner Part-
neschaftsfähigkeit, wie weit du deinem Partner seinen Freiraum zur
persönlichen Entfaltung lässt.

Konflikte sind ideal, um einen Austausch zu lernen!
*euchGlückdazuwünsche* :- )

Antwort
von Denso95, 70

Kommt drauf an. Ich hab nichts dagegen wenn meine Freundin mal zur Begrüßung einen Jungen umarmt oder mal aus Anlass was mit ihnen unternimmt (was sie eh nicht macht soweit ich weiß), ab kuscheln wäre es zu viel und nicht mehr erlaubt. Hängt ganz davon ab wieviel man erlaubt. :)

Antwort
von petra88, 49

Eifersucht bedeutet dass dein selbstwert klein ist und du ständig denkst jemand Anderes könnte deinem Partner besser gefallen. Arbeite daran, lieb dich selbst.

Kommentar von Liilyxx ,

Ja, dass habe ich schon sehr oft gelesen, was mich aber wundert, da ich denke ich habe ein gesundes Selbstbewusstsein, was auch andere merken und mir immer wieder sagen. Er hat in der Beziehung immer Witze gemacht, mit welchem Mädchen er was hat und er würde was mit der und der machen. Aus reiner Provokation, fand ich natürlich nicht so witzig.

Antwort
von GanzerKuchen, 20

Ich werde auch leider sehr schnell mega eifersüchtig... Ich komme selber gar nicht damit zurecht. 

Ich hoffe, dass mein späterer Partner das verstehen wird...

Antwort
von Meli6991, 39

ich war mal Eifersüchtig. Mein Partner spielt es jedes mal auf die Spitze um mich absichtlich zu ärgern. Jetzt ist es mir zu blöd

Kommentar von juliavoo ,

Geht mir genauso. Man wird richtig provoziert, irgendwann nimmt man das so hin.

Kommentar von Liilyxx ,

Genau das ist bei mir genauso gewesen! Deshalb denke ich auch, wurde das mit der Eifersucht schlimmer, weil er mein Vertrauen zu ihm zerstört hat.

Kommentar von Meli6991 ,

achwas nein

Kommentar von Meli6991 ,

du merkst doch selber das es blöd ist.

Kommentar von Liilyxx ,

Ja ist es, nur ist es sehr schwer einen Menscheb loszulassen, den man über alles liebt.

Kommentar von Meli6991 ,

auch er brauch seinen Freiraum auch wen es für dich schwer ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community