Was kann ich tun, gegen kleine, nervende Schwester?

14 Antworten

Hallo queeny,

kann Dich gut verstehen, aber so wird das Problem nie gelöst. Hast Du evtl. noch Großeltern, an die Du Dich wenden könntest???? Das ist oft sehr hilfreich, denn Großeltern können ihren Kindern (also Deinen Eltern) oft mit Anregungen + Kritik zur Seite stehen. Falls nicht, gibt es sicherlich einen Onkel oder eine Tante bei denen Du Dich mal ausweinen solltest. Ich kenne die Situation auch, war damals selber die Große und meine kleine Schwester war sehr heimtückisch. Ich habe immer offen und ehrlich ausgeteilt, sie hingegen hat gekniffen und heimlich gestichelt. Leider wohnten wir weit von Oma und Opa weg, mein Ausweg waren dann immer nur die Ferien..... Nix wie weg! Heute bin ich selber schon Großmutter und beobachte meine Tochter mit Argusaugen, damit die Enkelkinder auch beide zu ihrem Recht kommen. Dort gibt es nämlich auch wieder "den Großen" und "die Kleine". Das ist auch nicht einfach für meinen kleinen Enkel - aber "Superoma" passt auf. (So nennt meine Tochter mich inzwischen-ist kein Eigenlob :-)

Kannst Du sie nicht einfach links liegen lassen? Du hast doch bestimmt Freunde, so daß Du Dich nicht soviel abgeben mußt. Erklär ihr doch, daß Du sie solange ignorierst, bis sie aufhört zu lügen und zu petzen. Schade, daß Deine Eltern Dich nicht unterstützen und alles so weiterlaufen lassen. Am besten ist ja immer sozusagen ein "runder Tisch" mit Schwester, Eltern und evtl.noch weiteren Geschwistern, vielleicht auch noch Oma und Opa. Alles Gute - vielleicht helfen Dir die vielen Hinweise weiter, hoffe ich jedenfalls.

Ich bin schon viel älter aber ich kenn das von früher, nur andersherum. Meine Schwester, fünf Jahre älter als ich, war die, die schon in der Ausbildung war, als ich so meine 2. Spielphase bekam, denn wir sind auch 5 Jahre auseinander. Mussten uns bei drei Kindern natürlich auch einen Raum teilen... Tja, das wird sich so wohl kaum ändern. Tut mir leid, aber so große Altersunterschiede sind immer schwierig unter Geschwistern und deine Eltern tun gut daran, sich so wenig wie möglich einzumischen, wenn Ihr Euch bloß streitet, denn sie haben Euch natürlich beide gleich lieb. Aber das mit dem Lügen geht gar nicht!

Ich habe selbst zwei Söhne und hasse es wie die Pest, wenn einer auf Kosten des anderen lügt. Einfach unfair und ein absolutes Nogo.

Also setze dich noch einmal mit deinen Eltern mit einem abgesprochenen Gesprächstermin zusammen, völlig ruhig ohne voheriges Ärgernis und nenne eine Situation, in der deine Schwester total frech gelogen hat und erkläre ihnen, dass du so nicht weiterleben kannst. Es wird Gründe geben, warum sie sowas tut...

Aus Erfahrung vermute ich jetzt mal: Es ist wieder die geschwisterliche Eifersucht, die sie treibt. Vllt darfst du Sachen machen (z.B. länger aufbleiben), die sie noch nicht darf und das wurmt sie so sehr, dass sie dich in Misskredit bringt.

Frage deine Eltern, ob sie möchten, dass Ihr beide, deine Schwester und du, Euch in weiter Zukunft gut verstehen werdet oder nicht. Dann sollen sie über eine Lösung nachdenken und sich ev. auch mal professionelle Hilfe holen in Form eine Familientherapie.

Es gibt leider sehr viele Familien, in denen solche Probleme immer im Kindesalter unter den Teppich gekehrt wurden und die heute kaum Kontakt zueinander haben, weil sie sich nicht mehr verstehen. Das sind alles keine zu belächelnde Kleinigkeiten!!!

Deine Schwester braucht vielleicht Hilfe, weil sie nun auch nicht mehr sooo klein ist, dass sie gut und böse noch nicht voneinander trennen kann. Deine Eltern wissen sicher nicht das ganze Ausmass, was sie sich so ausdenkt, aber das musst du ihnen noch einmal ganz genau schildern.

Wenn du Probleme damit hast, das alles sachlich zu schildern, schreibe es auf und zähle darin auf, was in den Jahren vorgefallen ist, so kannst du ruhiger bleiben!

Ich verstehe dich, ist nicht leicht für dich. Ich wünsche dir ein gutes Gelingen.

Hallo Queeny! Als erstes der Rat, lebe jetzt mit Deinen Geschwistern, Du hast nur sie und wenn ihr erstmal getrennt seit, weil ihr eure eigenen Wege geht und euch monatelang nicht seht, wisst ihr erst, was ihr an euch hattet oder habt. Ansonsten gehts Dir nicht alleine so. Die jüngsten Familienmitglieder, auch Nesthäckchen genannt, wissen ganz genau, welche Stellung sie in der Familie haben und das nutzen sie gnadenlos aus. Das wissen auch eigentlich Deine Oldies. In meiner Familie ist dies ähnlich. Unsere Jüngste (4) schikaniert die Große (6) wo sie nur kann und stellt sie natürlich so hin, dass sie für alles verantwortlich ist. Probiers vielleicht mal mit ignorieren. Oder Du schließt sie von manchen Sachen aus, bei denen sie bislang mitmachen konnte. Oder du quatschst einfach mal mit einer deiner Freundinnen, die ebenfalls Geschwister und ähnliche Probleme haben.

Hallo , vielleicht kannst Du mal mit einer Freundin Deiner Mutter sprechen, mir der Du Dich auch ganz gut verstehst. Erzähle ihr, was so abgeht. Aber nicht nur Anschuldigungen, sondern echte Beispiele. Notfalls schreib Dir auf, was Deine Schwester in welcher Situation gemacht/gesagt hat. Ich denke, es wird schon allein wirken, dass Du Dich an jemanden außerhalb der Familie gewand hast. Und dann spricht sie vielleicht mal in einer ruhigen Minute mit deiner Mutter. Ich bin zwar jetzt schon Ü40, habe aber als 12jährige dasselbe mit meinem Bruder erlebt (der ist 5 1/2 Jahre jünger). Wenn es so eine Freundin nicht gibt, versuche es mit der Mutter Deiner besten Freundin oder einem/r Lehrer/in. Ich drück dir die Daumen!!!