Was tun gegen Fruchtfliegen im Wohnzimmer sowie in der Küche?

10 Antworten

Nimm ein leeres Marmeladenglas, lege zerkleinertes Obst rein, und dann verschließe es mit Frischhaltefolie. In die Folie pieckst du mit einem Zahnstocher 20-30 ganz kleine Löcher mit der Spitze.

Durch die kleinen Löcher ströhmt der Geruch verführerisch in den Raum und lockt die Biester an. Sie krabbeln dann durch die kleinen Löcher ins Glas - können aber nicht wieder raus, weil die Folie nach unten trichterförmig ist.

Hast du genug gefangen, bzw. nach 3-4 Tagen Fliegenspray bereit halten, ein Loch reindrücken und sprühen. UND GUT IST !

Dann neu aufstellen, und die Plage ist bald vorbei-

Viel Erfolg.

Schälchen mit verdünntem Apfelessig + etwas Spülmittel aufstellen. Die Fruchtfliegen werden von dem Geruch angezogen, landen auf der Oberfläche und gehen unter, da das Spülmittel die Oberflächenspannung reduziert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es wundert mich dass die jetzt bei dem kühleren Wetter noch bei dir sind. Empfehlung: Keine Obststücke, auch Reste offen liegen lassen. Dazu Citronella-Kerzen, die vertreiben sie, aber wie gesagt, eigentlich nur im Sommer ein Problem, jetzt nicht mehr.

Smartnothard
Fragesteller

Ja keine Ahnung. Für ein November ist es eigentlich immer noch zu warm.. Geänderte Klimaverhältnisse halt

Kein Obst herum stehen lassen. Auch in der Blumenerde vermehren sich die Biester.

Stelle Schüsselchen auf, in die Du Wasser, Essig und Spülmittel reinmachst.