Was tun gegen dünne Fingernägel?

memoriath  30.07.2023, 00:50

Meinst du damit, dass die schnell brechen?

Hias67
Fragesteller

Ja, das ist dann die Folge. Sie bleiben immer viel zu kurz, brechen vorne von selbst, obwohl ich sie nie schneide. Betrifft nur den Mittel-, Ring- und kleinen Finger.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei manchen brechen die Nägel schneller und häufiger ab, nachdem sie den Fingernagel härter draufgemacht haben. Daher würde ich davon erstmal abraten.
Brüchige Nägel entstehen auch, wenn dem Körper bestimmte Vitamine, Mineralstoffe oder essentielle Fettsäuren fehlen. So kann beispielsweise ein Mangel an Vitamin B, Vitamin C, Biotin (Vitamin H. Auch wichtig für Glukosebildung sowie Auf und Abbau einiger Aminosäuren), Folsäure oder Cobalamin (Colalamine bilden eine stoffgruppe, deren wichtigster vertreter das Vitamin B12 ist) brüchige Nägel verursachen.
hoffe das klingt nicht zu verwirrend, die meisten info´s habe ich aus google übernommen. (kann keinen link dazufügen da ich am pc schreibe und am handy geschaut hab sorry)

Woher ich das weiß:Recherche

Hias67
Fragesteller

Exakt so hat mir das gestern eine Apothekerin erläutert, deckt sich fast 1:1. Sie wollte mir auch nicht mal Nagelhärter aufschwatzen oder sonstigen Quatsch verkaufen.

Herzlichen Dank für die extrem präzise Antwort auf wissenschaftlichen Niveau.

Und sollte sich deine Antwort bestätigen: Ich sehe das mittlerweile letztlich als Warnsignal meines Körpers, dass.da eben "bestimmte Vitamine, Mineralstoffe oder essentielle Fettsäuren fehlen".

Hallo Hias67👋

Es gibt Lacke, die kräftigen den Nagel, versuch mal solche, die nennen sich Nagelhärter, Gleichzeitig solltest du mal zum Arzt, denn brüchige Nägel können auch einer Nährstoffunterversorgung zu Grunde liegen, ebenso genetische Faktoren, also frag mal in der Familie rum, es kann die falsche oder zu viel angewendete Maniküre sein, Chemikalien, wie Reinigungsmittel.

Mineralienkomplex nehmen :-) Ev. auch Kollagen - hat bei mir super geholfen , ich habe jetzt schöne, feste Nägel!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wellness, Beauty, Gesundheit