Was tun gegen Angst in der Nacht?

8 Antworten

Hatte ich auch sehr oft als Kind bis ca. 14.

Beschäftigst du dich oft mit übernatürlichem?

Wenn du dir voraugen führst das die Welt eig. rein Physikalisch ist und es keine Geister gibt die dich anfassen werden dann beruhigt dass etwas.

Ablenken ist eig. der einzige weg du musst dich auf etwas anderes konzentrieren. Versuch etwas zu tun was deine aufmerksamkeit komplett benötigt dann kannst du nicht an das andere denken.

pimmelberge
Fragesteller

Ich bin kein Kind und weiß natürlich das meine Angst unnötig ist, kann sie halt grad einfach nicht abschalten haha

Videospieler95  12.07.2016, 03:31
@pimmelberge

Ja aber du musst genauer nachdenken die angst kommt ja irgendwo her du musst dir selber klar machen das die angst unbegründet ist und das sie gerade nicht nötig ist weil keine Gefahr besteht.

Das du trotzdem angst hast rührt daher das irgendwas in dir glaubt das sowas doch passieren könnte das du zb. berührt wirst.

Ich hatte das früher auch. Genauso Angst das da etwas ist. Augen im dunklen die dich beobachten. Gänsehaut ein schauer auf dem Rücken. Die Angst selber hat mir geholfen, ich habe mich eines Nachts als ich es nicht mehr ausgehalten habe mich ins Dunkle gestellt. Alleine mit nichts ausser der Dunkelheit auf meiner Haut. Ich hatte Angst aber auch so ein Unheimlich kräftiges Gefühl von Stärke und Mut. Adrenalin Aussschüttung. Das Phänomen das du hast teilen aber viele Menschen. Bei viele ist es die Angst das sie eine Hand unter dem Bett greift. Ich hab emich lange damit befasst. Wenn es mal wieder Dunkel ist denk einfach nur an folgende Worte. Atme jetzt einmal tief ein und wieder aus, nochmal und NOCHMAL. Jetzt musst du dich aufrichten. Raus aus dem Bett oder von wo auch immer. Halte die Augen zu. Spür die Angst. Warte auf die Berührung.... Wenn du sie spürst warte. Warte bis du sie nochmal spürst und greife danach. Halte die Augen zu. Wenn du Mutig genug bist mach sie auf und schaue deinem Schrecken ins Gesicht. Der Dunkelheit. Ich kann es dir nur raten. Wenn dich etwas in die Ecke treibt. Greif an! Viel Glück und ganz ganz liebe Grüße von der Schlaflosen ;D

Mach im Flur Licht an und Lass die Tür offen so ist es Hell genug um alles zu sehen, aber noch dunkle genug um schlafen zu können.

HeroHacker  12.07.2016, 03:15

Du glaubst doch nicht wirklich das jemand der Angst im Dunkeln hat die Tür von seinem Zimmer offen lässt...!

LisaSchnell  12.07.2016, 08:28

Mir hat es damals geholfen, hatte allerdings auch keine so große Angst. Ein Versuch ist es doch wert, jeder Mensch ist anders, vtl kann er/sie es? ^^

Vielleicht etwas bek dir halten,was dir Hoffnung gibt bzw die Angst verschwinden lässt bzw dich das denken lässt? Ich habe zum beispiel gegen den Bösen Gedanken und Vorstellungen einen grossen Traumfänger direkt an/über meinem Kopf Hängen.

Dagegen helfen nur leichte Beruhigungsmittel (kurzfristig) und Psychopharmaka (langfristig).

Gesprächstherapie oder ähnlicher Humbug hilft da garnix!