Was tun gegen Akne/irritierte Haut?

sleepingbeautyy  12.04.2022, 09:21

Hat dir der Hautarzt die Produkte empfohlen?

verreisterNutzer
Fragesteller

Ja. Hautärzte sind aber für nichts habe ich gemerkt

2 Antworten

Benutzt du immer die selben Mittel/Produkte oder wechselst du sie alle paar Wochen wieder wenn du zu wenig Unterschied erkennst? Denn die Haut kann durch die ständigen Wechsel der Produkte zusätzlich irritiert werden.

Als ich bei meinem Hautarzt war, hat er mir Vitamin-A Tabletten gegeben, welche dafür sorgen, dass die Akne innerlich auströchnet. Zusätzlich musste ich auch noch mein Gesicht mit Lubexyl waschen, habe dass aber nicht täglich gemacht. (aus Faulheit aber ;)

Ein weiterer Punkt könnte die Feuchtigkeitscreme sein. Ich benutze nur Feuchtigkeitscremen, welche auf Wasser basiert sind oder Gel-artig sind. Meine Haut wird schnell fettig/verstopft und darum machen diese Arten von Cremen bei mir mehr sinn.

Ansonsten auch viel Wasser trinken und wenig Süsses/Fettiges essen :)

verreisterNutzer  12.04.2022, 16:52

Vitamin A tabletten sind aber mit sehr starken nebenwirkungen verbunden. Also ist doch Isotretinoin oder

DrAllwissend59  12.04.2022, 16:57
@verreisterNutzer

Also Nebenwirkungen hatte ich keine... die Haut trocknet hald einfach ein bisschen aus. Bedeutet man muss viel cremen, auch Lippen werden trocken und die Haut ist leicht empfindlicher gegen Sonnenlicht aber ansonsten hatte ich keine Probleme/Nebenwirkungen.

verreisterNutzer  12.04.2022, 17:08
@DrAllwissend59

hast du Isotretinoin genommen? Man darf ja dann kein Alkohol mehr trinken, kein sport, keine milchprodukte usw…

Die Haut reinigen ist auf jeden Fall eine gute Sache, dass mache ich auch (nur mit anderen Produkten als du)

es ist normal, dass es Anfangs schlimmer wird, da du erstmal den ganzen Talg usw..aus den Poren holst und die Haut erstmal "abheilen" muss.

Halt durch, es wird besser. Du kannst auch versuchen, die Reinigungsprodukte zu wechseln, vielleicht verträgt deine Haut gerade die nicht, das würde ich aber nicht zu oft machen, da du durch einen ständigen Wechsel die Haut auch sehr irritieren kannst

verreisterNutzer  12.04.2022, 09:26

Ich mache es seit Dezember und es wurde nie besser. Ich wünschte ich hätte nie damit angefangen

Tsukino38  12.04.2022, 09:28
@verreisterNutzer

Dann würde ich, bevor du ganz aufhörst, mal andere Produkte versuchen. Es ist möglich, dass die, die du nimmst nicht für deine Haut oder deinen Hauttyp geeignet sind.
Ich nutze z.B Produkte von Alverde und Lavera dadurch ist meine Haut definitiv besser geworden.

Vorher hatte ich ein Produkt mit grünem Tee, dass hat meine Haut auch nicht vertragen und ist sehr Rot geworden.
Kann man leider nur schwer vorausahnen

freiburg2  12.04.2022, 09:43
@verreisterNutzer

Würde den Beipackzettel mal durchlesen, vielleicht ist auch Parfüm drin und andere Substanzen, die Deine Haut nicht vertragen.