Extrem schlimme und schmerzhafte Akne?

8 Antworten

Oh, oh....da habe ich Erfahrung! Ich habe viele Jahre lang dem "Hobby" des Ausdrückens gefrönt - nicht nur im Gesicht. Das ist das Schlimmste, was man machen kann - auch enormer Zeitverlust, man wird irgendwie "süchtig" und es macht auch Spaß, wenn die Pusteln richtig kommen....

Das war die Einleitung.

In deinem Fall: du scheinst auf dem Höhepunkt der Pubertät zu sein und dieses Stadium wird in einem Jahr oder so vorbei sein.

Konkret: die hocheitrigen, z.B. den im rechten Mundwinkel, würde ich mit einer sterilen Nadel (z.B. Stecknadel, die du mit Feuerzeug erhitzt hast) ganz vorsichtig anpieksen und den Eiter vorsichtig durch sanften Druck ausdrücken. Sofort mit etwas Klopapier abutupfen, bis kein Sekret mehr kommt. Dann einfach in Ruhe lassen!

Das ist eine typische Pubertätsakne und da gibt es noch viel schlimmere. Das ist hormonell bedingt, kommt von innen und man kann nicht viel dagegen tun. Die ganzen Wässerchen....ist viel Geldmache.

Das Aller-Allerwichtigste - nicht mit den beiden Zeigefingern rein - denn das Ausdrücken geht dann weiter, auch die Mitesser und da und da...damit verschlimmert sich das Problem um 300%....!

Bei mir hat eine Ernährungsumstellung und viel Wasser trinken dieses Problem gelöst.

An Pflegemitteln würde ich die Marke Sebamed empfehlen, Weil derenProdukte darauf ausgelegt sind, den Säureschutzmantel zu erhalten.

Das wurde ich aber dringen von einem Hautarzt abschrecken lassen und der macht dann auch einen Abstrich und eine Blutuntersuchung um die Ursache ein zu grenzen.

Ja, höre bitte sofort mit allen Anwendungen auf! Es kann sein, dass deine Haut die Chemikalien nicht verträgt und/oder schon überstrapaziert ist. Wasche dein Gesicht ohne Seife mit lauwarmem Wasser und gib deiner Haut die Möglichkeit, sich an der frischen Luft selbst zu regenerieren.

Akne kann mit schlechter/falscher Ernährung zusammenhängen. Hast du dich darum schon einmal gekümmert? Du solltest außerdem zum Hautarzt gehen.

Alles Gute!

verreisterNutzer  12.04.2022, 17:25

Ich war bereits schon 5x beim Hautarzt und jedes mal wollen die mir wieder neue Cremen andrehen. Die letzte Hautärztin meinte mir kann nur noch mit Isotretinoin geholfen werden😔

verreisterNutzer  12.04.2022, 17:31
@verreisterNutzer

Habt ihr keine Auswahl zwischen verschiedenen Gerichten? Versuche, mehr Obst/Gemüse zu essen und weniger Süßes und Fettiges.

verreisterNutzer  12.04.2022, 17:44
@verreisterNutzer

Kaufe dir zusätzlich Obst und nasche beispielsweise Karotten und Nüsse. Es gibt noch andere Gemüsesorten, die du als Snack essen kannst.

verreisterNutzer  12.04.2022, 17:56
@verreisterNutzer

Versprechen kann ich es natürlich nicht. Aber Vitamine sind immer gut für die Gesundheit!

Hast du schon mal prüfen lassen, ob du gegen irgendetwas allergisch bist?

Das sieht wirklich übel aus! Versuch es mit ph-neutralem Waschgel oder Schaum. Nur Wasser reinigt nicht... Feuchtigkeitscreme würde ich nur bei Bedarf anwenden, also wenn die Haut wirklich trocken ist und schuppt.