Was tun gegen aggressive Hundebesitzer?

3 Antworten

Ja bitte unbedingt aufnehmen bzw Beweise sammeln und zur Polizei gehen, ich hab das auch mal gemacht, weil der Besitzer seinen Hund NIE anleint und man schreien kann, was man will und der immer zu meinen rennt und dann logischerweise auch beißen würde, wenn ich ihn nicht wegscheuchen würde, und dann wäre ich schuld. Verstehe diese Menschen auch nicht🤦‍♀️

Solange du auf keinem Privatgrundstück filmst, ist es nicht strafbar

Filmen und Audioaufnahmen darfst Du nicht machen- der Schuß kann nach hinten losgehen und Du hast eine Anzeige am Hals.

Weich den Leuten weiterhin aus, reagier nicht auf Provokationen, melde Vorfälle dem Ordnungs- oder Veterinäramt und achte darauf, dass Du Dich an die Regeln hältst.

Generell darfst du andere Menschen nicht ohne ihr Einverständnis filmen.

Ich würde diesen Leuten einfach so gut wie möglich aus dem Weg gehen und mich nicht provozieren lassen. Wenn sie auf Konfrontation aus sind, lass sie stehen, geh weiter, sei vielleicht sogar extra höflich und sag: "Tut mir leid, ich habe keine Zeit und muss weiter."

Nun wissen wir ja nicht, was der Auslöser für die Streitgespräche ist, aber wenn du dir nichts hast zu schulden kommen lassen, kann dir egal sein, wenn diese Leute sich streiten lassen. Natürlich ist das nervig und regt dich auf, aber sieh diese Leute wie Bullies auf dem Schulhof: Für die ist jede Reaktion eine gute Reaktion. Bleib ruhig, lass sie abperlen.

Was ich im Zweifelsfall versuchen würde: Telefonier mit jemandem oder tu zumindest so, wenn du sie siehst. Das kann durchaus Hemmungen auslösen. Zum einen bist du dann offensichtlich bereits beschäftigt, zum anderen kann der Gesprächspartner hören, was sie sagen.

Marina451  13.07.2020, 22:57

Man kann aber die Hunde filmen bzw die Gespräche aufnehmen🤷‍♀️

Jerne79  14.07.2020, 00:44
@Marina451

Auch eine Gesprächsaufzeichnung ohne Zustimmung ist nicht erlaubt.

Jerne79  14.07.2020, 10:57
@Marina451

Schöne Mentalität, bin sicher, der Fragesteller freut sich, wenn der aufgenommene Streithahn dann Strafanzeige stellt nach so einem Rat.

stichelhaar  14.07.2020, 12:18
@Marina451

Es ist aber nicht verwertbar und bleibt eine Straftat. Das Recht auf das gesprochene Wort ist ein hohes Gut. Und ein Unrecht mit einem anderen zu vergelten ist dumm.