Was tun damit Kekse knusprig gebacken werden?

4 Antworten

Das Rezept zu kennen wäre sehr aufschlussreich.

Allerdings "leben" die American Cookies von ihrer Konsistenz- und die ist im Gegensatz zu einem normalen Mürbteigkeks nicht knusprig, sondern eher weich.

Genauso wie Brownies, die in meinen Augen eher so etwas wie ein misslungener Schokoladenkuchen sind, sind Cookies für mich so etwas, wie nicht fertig ausgebackenen Mürbteigkekse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Anomi424
Fragesteller

Okey aber für mich schon, für mich sind die knusprig. Das Rezept ist falls du so Interesse daran hast das erste wenn man knusprige Kekse Rezept im Internet eingibt

adianthum  31.10.2020, 10:11
@Anomi424

http://www.mamas-rezepte.de/rezept_Knusprige_Vanillekekse-6-1356.html

Das ist das erste Rezept, wenn ICH nach knusprigen Keksen googel.

Dass Jeder andere Ergebnisse angezeigt bekommt, weil Googel die Suchparameter auswertet, weiß du du aber schon?

Ein Rezept muss man lesen können, im Sinne von verstehen, wie die Zutaten- und auf welche Weise- miteinander reagieren. Nach knapp 35 Jahren Berufserfahrung darf ich behaupten, das ganz gut zu können. ;-))

Anomi424
Fragesteller
@adianthum

Okey das ist ja super für dich, und ja das Rezept habe ich auch gesehen. Was genau kann man denn jetzt daran ändern dass sie knusprig werden?

adianthum  31.10.2020, 10:17
@adianthum

P.S.

Ich habe im Internet, und auch in einschlägigen Frauenzeitschriften, schon Rezepte zu lesen bekommen, die so wie sie dastehen, garnicht funktionieren KÖNNEN.

Gewichtsangaben vertauscht, Zahlendreher drin- oder einfach nur vertippt und nicht vernünftig Korrektur gelesen. Verlass dich nicht allzusehr darauf, dass Jemand, der ein Rezept postet, auch weiß ob es funktioniert.

adianthum  31.10.2020, 10:18
@Anomi424

Ich brauche das Rezept, sonst kann ich dir nicht helfen.

adianthum  31.10.2020, 12:54
@Anomi424

Das ist ein Rührteig, das kann nicht knusprig werden.

Lass die Eier weg, nimm möglichst groben Zucker, das gibt ein schönes karamellisiertes Teiggerüst.

Lass die Hälfte des Backpulvers weg.

Gehe vor, wie bei einem Mürbeteig.

Mehl mit dem Backpulver mischen, Zucker drüber streuen, Butter, kalt!, in würfel schneiden, und die grob gehackte Schokolade darüber und dann zu einem glatten Teig verkneten.

Mach eine Rolle in der Dicke, wie die Cookies am Ende groß sein sollen, stell sie kalt, bis der Teig fest ist (schneidbar) und schneide dann Fingerdicke Scheiben davon. Die Scheiben setzt du auf das Backblech (mit Backpapier) mit genügend großem Abstand dazwischen, denn sie werden noch breit laufen.

Bei ca. 175- 180°C Unter und Oberhitze, mittlere Schiene, für mindestens! 10 Minuten backen.

Der Test sieht folgendemaßen aus- wenn du die Cookies antippst und die Oberfläche gibt sehr nach, weiter backen, ist die Oberfläche fest, oder lassen sich die Cookies sogar verschieben, raus aus dem Ofen.

Wenn du sie schon verschieben kannst, sind sie auf jeden Fall gar. Aber da die Schokolade klebrig ist, solange die Cookies heiß sind, wirst du sie wahrscheinlich nicht verschieben können.

Mürbeteig wird erst richtig fest, wenn er abgekühlt ist.

Falls sie von oben schon anfangen dunkel zu werden, eine Schiene tiefer stellen.

Gib bei Backzeitverlängerung drei Minuten vor, dann kann nichts passieren- es sei denn, sie haben schon ordentlich Farbe, dann musst du dabei stehen bleiben und "nach Sicht" backen.

Viel Erfolg und guten Appetit

Anomi424
Fragesteller
@adianthum

Doch das kann knusprig werden weil: ich habe die Kekse bereits gebacken, bin nach Rezept und etwas nach Gefühl vorgegangen. Sie sind mega knusprig und genauso wie sie sein sollten. Vielleicht hast du so viele verschiedene Schritte bei dir im Kopf dass du das einfache nicht mehr ausprobierst 🤷‍♀️ Trotzdem danke

adianthum  31.10.2020, 14:07
@Anomi424

Natürlich kann man einen Rührteig knusprig backen, aber nicht wenn man genauso, wie es im Rezept steht vorgeht. Da sollte es ausreichen, die Backzeit etwas zu verlängern und die Temperatur etwas zu senken. Jeder Ofen backt annders.

Die Form ist dann zwar "cookielike", die Masse bleibt trotzdem eine Rührmasse.

Da ich das Handwerk nach deutschen Vorgaben traditionell erlernt habe, gehe ich natürlich auch dementsprechend an die Sache heran.

Da bin ich tatsächlich etwas sehr verkopft und zu fachorientiert. :-))

Anomi424
Fragesteller
@adianthum

Ok aber wenn es doch so einfach geht, also länger dafür weniger warm backen, warum dann so viele andere Schritte da

Anomi424
Fragesteller
@adianthum

Warum den schweren Weg wählen wenn das Selbe bei rauskommt ist die Frage

adianthum  01.11.2020, 19:16
@Anomi424

Na, das Selbe wird dabei ganz sicher nicht herauskommen, etwas ähnliches, das aussieht wie ein Cookie, das aber von der Konsistenz her ganz anders sein wird, als ein "Originalcookie".

Knusprig- ja- aber auf eine ganz andere Weise knusprig, als es ein Mürbteig wäre. Zumal Cookies im Original ja dann auch noch weich in der Mitte sind.

Dein Rezept hat einen knusprig ausgebackenen Rührteig als Ergebnis, das ist auch völlig ok- fachlich gesehen, aber ein "Backfehler".

Da die Meisten, die ihre Backkunst in Internet zur Schau stellen versierte Laien ohne jede Fachkenntnis sind, wird dir Jemand vom Fach vermutlich fast immer eine andere Antwort geben, als ein Laie.

Cookies sollen ja eigentlich diesen weichen Kern haben, entsprechend sind Rezept und Backanleitung ausgelegt.

Vielleicht probierst du ein Rezept aus, das eben nicht für American Cookies ist.

Ansonsten versuch mal sie dünner auszusteichen und die Temperatur leicht höher zu stellen.

  • Mal 10-20 °C mehr ausprobieren
  • Mal Blech statt Gitter ausprobieren bzw. umgekehrt
  • Mal andere Position des Blechs/Gitters probieren
  • Mal Umluft statt Ober-/Unterhitze testen bzw. umgekehrt

Anomi424
Fragesteller

Hmm ich würde sagen das erste hat dann ja den umgekehrten effect nh

Ceeesy759  31.10.2020, 10:07
@Anomi424

Muss nicht sein. Höhere Temperatur, aber kürzere Backzeit. Kann dazu führen, dass der Teig im Inneren flüssiger/saftiger bleibt, außen aber schon die gewünschte Bräune bekommt.

Wenn Du deine Cookies bei 50 °C backst, werden die vermutlich niemals braun aber staubtrocken.

Anomi424
Fragesteller
@Ceeesy759

Genau das ist ja das was ich nicht möchte.

Ceeesy759  31.10.2020, 10:12
@Anomi424

Hä? Du willst sie knusprig haben. Also versuche einfach mal 10-20 °C mehr bei derselben Backzeit.

Oder teste mal vorheizen vs. nicht vorheizen.

Anomi424
Fragesteller
@Ceeesy759

Nein das ist falsch. Ich möchte sie zwar KNUSPRIG haben aber auf keinen Fall innen weich! Dadurch dass man die Temperatur höher stellt bekomme ich das Gegenteil von dem was ich will, nämlich dass es innen weicher bleibt.

Anomi424
Fragesteller
@Ceeesy759

Jaa aaaaber wenn ich das nicht tue werden sie nunmal anbrennen. Ich hab das schon ausprobiert

Genug Zucker und eventuell mehr Eiweiß statt ganzen Eiern. Weniger Butter brauchst du meiner Meinung nicht nehmen.

Anomi424
Fragesteller

Aber die Butter macht doch die Kekse so fertig?