Was tun damit Hamster nicht friert?

4 Antworten

Als erstes brauchst du ein Raumthermometer, damit du weißt um wie viel Grad du den Raum erwärmen musst, bzw. wie warm dann das Terrarium wird.

Eine Rotlichtlampe (wärmend) hilft, aber hier musst du aufpassen, dass es nicht zu heiß wird! Daher: Thermometer anschaffen!

Es darf nicht unter 18 Grad kalt werden, da Hamster dann in eine Art Winterstarre verfallen, die aber extrem gesundheitsschädlich ist. Über 25 Grad ist auch nicht gut.

Julia817
Fragesteller

Oke also zwischen sag ich mal 18 und 25 also so ca 21grad

Du könntest eine Wärmelampe kaufen (Rotlicht) und einen Teil des Käfigs damit beleuchten, sodass der Hamster selbst entscheiden kann, ob er lieber wärmer oder kühler liegen mag. Bitte darauf achten, dass er nicht an das Kabel oder an die Lampe kommt und es unter dem Rotlicht nicht zu heiß wird. Sonst kann es gefährlich werden, wenn er darunter einschläft.

Julia817
Fragesteller

Okay...das könnte ich ausprobieren aber hab mir gerade schon gedacht sowohl die Lampe auch die Decke beides ist mit Strom und das 24/7 an zu habrn ist für meine Eltern nd so toll

Lmorg  04.10.2022, 21:44
@Julia817

Dann kaufe Kompressen, die man sowohl ins Gefrierfach legen, als auch in heißem Wasser erwärmen kann oder Körnerkissen, die in der Mikrowelle erwärmt werden (da weiß ich nur nicht, ob es dem Hamster gefährlich werden kann, wenn er die Körner annagt oder gar frisst! Kirschkerne zB dürften eher ungesund sein.)

Die Kompressen sind natürlich giftig, wenn dein Hamster sie annagt - ich nehme als "Heizung" für meine Ratten immer einen Napf aus Ton, in den ich die aufgewärmte Kompresse lege und dann stell ich ihn verkehrt herum in den Käfig (kopfüber). Um sicher zu gehen, dass der Hamster auch nicht von unten an die Kompresse kommt, kann man noch einen größeren Napf kaufen, in welchen man den kleineren (mit der Kompresse) reinstellt. Dann hast du praktisch eine warme Kompresse, ummantelt von zwei Futternäpfen, die sich langsam aufwärmen und die Wärme eine Weile halten. Darf nur nicht zu heiß sein!

Zum Schutz und/oder um es ihm kuscheliger zu machen, kann man auch noch ein Bett aus Papierflocken drüberlegen (gibt's im Zoofachhandel - schau mal nach dem Produkt "Safebed") oder den ganzen Spaß in einen Schuhkarton legen, indem die Wärme sich auch ein bissl länger hält.

Julia817
Fragesteller
@Lmorg

Ok das mot der Kompresse probiere ich aus..das mit den Beuteln wird kritisch weil meine kleine die beist alles an die knabbert alles an und attackiert alles HAHAHAH also die nagt sehr gerne an neuen Sachen wenn sie die nicht kennt

Hallo, das mit der Wärmedecke kannst du machen, wenn es mal wirklich richtig kalt wird, sonst wird es deinem Hamster später noch zu warm 😅.

Mach einfach viel nistmaterial rein, und gib ihm vielleicht etwas mehr energiehaltiges Futter :)

Die Temperatur kannst du mit einem Thermometer messen, das kriegst du eigentlich in fast jedem Laden (Media Markt, Baumarkt, Drogerie)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seit 10 Jahren Tiere-von Mäusen bis zu Hunden

Also an eurer Stelle würde ich mir mal über die Gesamtsituation Gedanken machen anstatt über den Hamster. Ist ja nicht normal, dass deine Eltern dein Zimmer nicht geheizt bekommen.

Julia817
Fragesteller

Nein es ist nicht nur mein Zimmer sondern über all... wir haben halt einfach keine Heizungen in den zimmer ich weiß nicht wieso denke mal das wir ein Kamin haben udn desswegen keine brauchen...ich klage jedes Jahr bei meinen Eltern das es sau kalt im zimmer ist...ich schlafe mit 2 decken manchmal weil ich friere...die können aber nix machen weil die bodenheizung bei mir kaputt ist die funktioniert einfach nicht

BrascoC  04.10.2022, 21:21
@Julia817
die können aber nix machen weil die bodenheizung bei mir kaputt ist die funktioniert einfach nicht

Doch. Sie haben dafür zu sorgen, dass sie wieder funktioniert. Sowas ist nicht zumutbar. Da brauchen die sich ja nicht wundern, wenn irgendwann mal das Jugendamt vor der Tür steht, wenn du das den falschen erzählst.

Julia817
Fragesteller
@BrascoC

Also ich verstehe jz nd was das Jugendamt damit zu tun hat meine eltern foltern much ja nd hahah Meine Eltern haben unten neuerdings renoviert ich denke mal das ich mir mal mit meinen Eltern so ein Heiz Ding holen werde mir ist jz nd so kalt das ich zittere aber kühl ist es halt schon außerdem bei den Strompreisen...ist es schon teuer :( da müssen wir Kinder besonders leiden vorallem meine Freundinnen die haben nicht einmal ein kamin

BrascoC  04.10.2022, 21:25
@Julia817

Ohje. Na wenn es in Deutschland schon so weit gekommen ist... Dann probiere es mit der Heizdecke.

Julia817
Fragesteller
@BrascoC

Ich weiß nd mal ob die kaputt ist ich merke nur halt nd ob der Boden jz warm ist oder nd weil da Teppiche liegen aber da bringt mir halt eine bodenheizung auch nd wenn es im zimmer mal an manchen tagen kühl ist