Was tun beim Kurzschluss,durch Wasserschaden an der Steckdose,bei einer Teichpumpe bevor alle Fische sterben?

6 Antworten

Diese Steckdose wird kaum vom Typ IP46 gewesen sein, also so eine montieren lassen. Wurde wenigstens geprüft, ob nach dem Kurzschluss an dieser Steckdose ein Elektrogerät zu betreiben ist, ersatzweise für die Pumpe?

Du solltest wenigstens vernünftig mit denken können und sinnvolle Angaben zu der Pumpe, der Betriebsart usw machen, damit vernünftige Hilfe gegeben werden kann.

Ist es eine saugende Pumpe die Wasser im Saugtopf braucht, sonst funktioniert es nicht, oder steht die Pumpe im Wasser und hat keinen Schlauch sondern bewirkt eine Fontäne. Welches Fabrikat, Hersteller, hat die Pumpe zum normalen Ein/Aus-Schalter auch einen Niveauschalter? Wozu dient diese Pumpe überhaupt?

Bedient die eine Filteranlage, oder soll die per Fontäne oder ähnlichem für Sauerstoff im Teich sorgen? Wieso gibt es keine Ersatzpumpe auf Vorrat etc?

Steckdosen im Aussenbereich sollten mindestens vom Typ IP46 sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

also wenn die Pump an einer Steckdose hängt, einfach ne andere nehmen, bis die alte repariert ist (NICHT selber dran rumfingern!!), bei Bedarf (für draußen taugliches!!) Verlängerungskabel nehmen, also eines wie beim Heckenschneiden etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1.Kabeltrommel

2. TeilwasserWechsel. Ein paar Liter rauslaufen lassen, mit bewegter Oberfläche Wasser nachlaufen lassen m

Notfalls kurzfrsitig eine andere Pumpe verwenden. Wichtig ist die Anreicherung mit Sauerstoff, da sich bei diesen Temperaturen nur wenig löst.

ronnyarmin  06.08.2018, 18:44

Wieso eine andere Pumpe? Es iegt doch an der nassen Steckdose.

bartman76  06.08.2018, 18:49
@ronnyarmin

Das kann ich aus der Beschreibung nicht eindeutig entnehmen. Hier geht es auch nur "um den Fall dass".

ronnyarmin  06.08.2018, 18:54
@bartman76

An der Steckdose sind die Pumpen für den Teich angeschlossen. So lese ich das zumindest.

Befinden sich Teichpumpen nicht immer unter Wasser?

bartman76  06.08.2018, 19:02
@ronnyarmin

Es ist toll, dass du das so liest und dass du dir sicher bist. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass du sich doch irrst und die Pumpe hat einen Schaden genommen, behalte ich einfach meinen Rat bei. Einverstanden?

Mit Gartenschlauch einen Wasserfall simulieren. Und schnellstens eine Kabeltrommel mit entsprechend langem Kabel besorgen. Frag in der Nachbarschaft rum.