Was tun bei starker Platzangst?

1 Antwort

Genau das tun, was dir Angst bereitet und es durchstehen. Bei einer Therapie wird genau das getan (Konfrontationstherapie), da dein Gehirn mit der Phobie falsch "programmiert" ist und die Konfrontation mit der (harmlosen) Paniksituation die einzige Möglichkeit ist, dein Gehirn wieder dahingehend zu programmieren, dass es kapiert: oh, es gibt keinen Grund für Panik.

Mit einer vertrauten, ruhigen Person an deiner Seite kann das deutlich einfacher (nicht "grundsätzlich einfach"!) sein.

Traust du dir das aber ohne professionelle Hilfe nicht zu, bleibt dir die Therapie bei einem Fachmann.