Was tun bei Profilklau?

7 Antworten

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass die Polizei da nicht unternehmen kann/darf/will. Wenn es tatsächlich so wäre das jemand seine Daten und seine Fotos benutzt hat um sich dort anzumelden, würde ein Datenschutzmissbrauch vorliegen, und das wäre auf jeden Fall strafbar, vorausgesetzt es kann bewiesen werden, und nachgewiesen werden wer es gewesen ist. Allerdings sagt mir mein Gefühl das dein Freund das bereits weiß, und nur nicht möchte dass du damit zur Polizei gehst, weil dann rauskäme dass er sich doch dort selber angemeldet hat, und er tatsächlich ein Lügner ist.

Sommerbriese
Fragesteller

So denke ich das auch :-)

Du kannst die Betreiber dieser Seite anschreiben und sie bitten das Profil zu löschen. Wahrscheinlich war es dein Freund aber selbst und war nie bei der Polizei

Ob sie was machen oder nicht weiß ich ehrlich gesagt nicht! Aber falls es stimmt das er sich dort nicht angemeldet hat dann ist sein Bildklau ein Vergehen! Kannte jemanden der auf sowas geklagt hat!

Er kann den Betreiber der Seite informieren das da mit seinen Bildern und Daten ein falsches Profil betrieben wird, Also das er das nicht eingestellt hat. Mit der Bitte das zu Löchen.

Andererseits wer sollte seine Daten ausser ihm haben?

Der Betreiber der Wbseite wird ja sehen ob er das war oder nicht über seine IP

Was ich nicht verstehe du schreibst dein freund hat sich da angemeldet, aber er war es nicht ,. Das verwirrt mich

Sommerbriese
Fragesteller

Er streitet es halt ab sich dort angemeldet zu haben und ich meinte dann soll er das zur Anzeige bringen.

user2314  12.12.2013, 12:02
@Sommerbriese

das mit dem Anzeigen was soll das bringen? Er müsste lediglich den Betreiber der Seite anschreiben und sagen Lösch das. Andererseits so wie du in deiner Frage schreibst ist auch unklar ob es nicht doch von ihm angemeldet ist.