War es wirklich die Bundespolizei?

27 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du glaubst wirklich, dass die "Bundespolizei" das Recht hat, deinen Rechner zu blockieren und Lösegeld zu verlangen?! Und zwar als Gutscheincode?

Wenn du gegen ein Gesetz verstößt, wird die Bundespolizei die Informationen darüber der Staatsanwaltschaft zu kommen lassen, die dich wiederum zu einem Gerichtsverfahren vorladen werden. Mit Gutscheincodes lassen die sich nicht beeindrucken.

Also: das war selbstverständlich totaler Unfug.

Führe einen Virenscan durch, denn die Seite könnte auch zusätzlichen Schadcode installiert haben. In einem Kommentar fragst du, wie man nach Viren scannt. Oh. Das sollte zum Grundwissen gehören, wenn man im Internet unterwegs ist. Ich nehme mal an, du verwendest Windows 10 (das zu erwähnen wäre wichtig). Welche Anti-Virus-Software verwendest du? Auf jeden Fall gibt es darin einen Button, um den Rechner scannen zu lassen.

Ein Skimming Versuch...du hättest nicht Ausschalten müssen. Die Seite zu schließen hätte gereicht! Die wollten Deine BankDaten...nicht speziell Deine..sondern es ist einfach ein plumper Versuch, auf den vllt alle 1 Mio User jemand reinfällt!

Anonym808a
Fragesteller

die Seite hat sich nicht schließen lassen

Anonym808a
Fragesteller
@Spikeman197

alles hat nicht mehr funktioniert...musste ihn echt aus und an machen

Spikeman197  01.06.2021, 13:16
@Anonym808a

hmm, ok, auch das gibts natl. trotzdem war das sicher nicht die Polizei und meist ist das eher ein harmloser Versuch. Mit Pech ist es aber auch ein Virus! Wenn Du eine entsprechende Software hast, würde ich mal einen kompletten Check machen.

Moin,

nein, das war nicht die Polizei. Mach dir keine Sorgen. Die wollen nur dein Geld abziehen.

So unseriös geht die Polizei nicht vor.

Gruß!

Kannst du getrost ignorieren, sind welche die sich für besonders schlau halten. Wenn, dann geht das übers Gericht und das schreibt dich in solchen fällen per Post an.

Denke doch bitte mal kurz selber nach:
Warum sollte Dich die Polizei erpressen, dass Du Geld überweist bzw. einen "Gutscheincode" eingibst, damit Du Deinen Rechner weiter benutzen darfst? Wo soll das bitte eine legitime Strafe sein und für was?

Was sollte bei sowas der Sinn sein, wenn es von der Polizei käme?

  • Entweder, Du hast eine Straftat begangen. Dann kriegst Du Post vom Staatsanwalt.
  • Oder Du hast keine begangen, dann ist doch alles OK.

Aber warum in aller Welt sollten die nach einem Gutscheincode fragen?! Kann man jetzt Strafen in Xbox- oder Amazon-Gutscheinen bezahlen? Damit die Beamten vor dem Rechner besser daddeln und sich Zeugs bestellen können?

Ich denke, da solltest Du selber drauf kommen, dass das eine dumme Betrugsmasche ist um Geld von Dir "abzugreifen".