Kann eine Seite meine IP Adresse herausfinden?

2 Antworten

Fast alle Seiten im Internet speichern die IP-Adressen ab. Aber das macht nichts, da diese sich dauernd ändert.

An Deine Daten kommen sie über die IP-Adresse auch nicht. Dazu bräuchte es einen richterlichen Beschluss, der den Provider verpflichtet, die Daten dazu herauszugeben. Das ist aber nur bei schweren Straftaten der Fall. Außerdem speichert der Provider die Daten höchstens für eine Woche.

Also mit der IP-Adresse kann ich Dich beruhigen.

Das nichts macht ist eine fragwürdige Aussage.

Mittlerweile sind IP-Adressen teils quasi-statisch. Solange man nicht selbst für Änderung sorgt, kann es durchaus sein, dass man ein und die Selbe IP über mehrere Tage behält. Einzelne Seiten könnten so gewisse Muster im Nutzerverhalten entdecken. Noch interessanter wird es bei eingebundenen Plugins, wie die Teilen-Buttons diverser Social Media Plattformen - da funktioniert das "Profiling" über mehrere Domains hinweg. Des Weiteren können erheblich mehr Parameter, als nur die IP-Adresse, in Erfahrung gebracht werden. Siehe https://wie-ist-meine-aktuelle-ip.de/ - Zum Beispiel kann man auslesen, welcher Browser mit welchen Plugins verwendet wird, welche Schriftarten installiert sind, Bildschirmauflösung uvm. So lässt sich auch mit wechselnder IP - Adresse ein aussagekräftiger "Fingerabdruck" erstellen. Siehe https://amiunique.org/faq

Hat sich zum Beispiel mal jemand gefragt, wieso die "Cookie-Meldung", die jeder benutzt, kostenlos verschenkt wird?

lg