Was tun bei einem Stich?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gegen viele Insektenstiche hilft kurzzeitige Hitze, so heiß, wie man es gerade noch aushalten kann (45-50 °C). Also heißes Wasser oder einen heißen Gegenstand etwa 10 bis 60 Sekunden auf den Stich. Dadurch werden Giftstoffe zersetzt.

Wenn man es gleich macht, wenn man den Stich bemerkt, ist die Chance groß, dass er erst garnicht anschwillt. Ob das bei deiner Mama noch hilft, kann ich nicht sagen, aber probieren kann auch nichts schaden. Kühlen kann sie es dann immer noch.

Näheres auch hier:

https://insektenstichebehandeln.de/mit-hitze-gegen-mueckenstiche-behandeln/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hinterbergerin  11.06.2019, 10:54

Danke, das werde ich bei entsprechender Gelegenheit ausprobieren.

Sieht nach dem Biss (nicht Stich) einer Kriebelmücke aus. Behandeln wie jeden Insektenstich. Wenn es schlimmer wird, zum Arzt. Bei mir schwillt die Stelle stark an und schmerzt, ich muss dann 3 Tage Kortison nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sieht nach einem Bremsenstich aus das solltest du oder deine Mutter kühlen und beobachten notfalls einem Arzt zeigen aber erst einmal kühlen, kühlen und noch mal kühlen

Kühlen hilft, wenn es juckt, ansonsten kümmert sich das Immunsystem um das Problem. Es ist ja schon fleißig dabei, wie du an der Rötung siehst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ärztlich geprüfter Gesundheitsberater, >20 Jahre Erfahrung

Wenns juckt ein nasses Tuch drum wickeln mit essigwasser.Oder mit einer Zwiebel einreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung