Was tun bei einem aufgeblähten Akku?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Missteria,

als aller erstes nimmst du den Akku aus dem Handy raus und verwendest ihn nicht weiter.

Trotz das dein Handy ausgeschalten war benötigt es weiterhin Energie. Damit es sich z. b das Datum und die Uhrzeit merkt etc.

So wurde nun dein Akku ganz ganz langsam in die Tiefentladung gezogen. Das Aufblähen ist die Folge von der chemischen Zersetzung im Akku und kann nicht mehr umgekehrt werden.

Bei Nichtbenutzung passiert da eigentlich nichts weiter.

Ich würde dir trotzdem empfehlen diesen in eine Tüte dicht zu verpacken und in einem feuerfesten Gefäß (Metaleimer z. B.) zu lagern. Und kümmere dich zeitnah darum den Akku fachgerecht zu entsorgen.

Abgabestellen findest du überall dort wo du auch Akkus kaufen kannst.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung im Akku Prüflabor

Diesen defekten Akku unbedingt sofort entsorgen und einen neuen Kaufen. Den gibt es für 5 Euro bei ebay zu kaufen. Wird der aufgeblähte Akku weiter genutzt oder aufgeladen, kann er platzen  und das Handy beschädigen.

Nokia ???
Die können garnich kaputt gehen
NIEMALS!!!