Könnte mein Samsung Akku explodieren oder warum macht das so komische Geräusche?

2 Antworten

Also wenn dein Akku (nicht das Handy) tatsächlich Geräusche macht würde ich ihn locker gewickelt mit einer halben Rolle Alufolie verpackt entsorgen.

Wenn nur das Handy geräusche macht oder das Ladegerät .. das sind feine Schwingungen die entstehen können in den elektrischen Spulen.
Meist ein Zeichen dass das Gerät langsam kaputt geht aber kann sich noch Jahre halten.

DenizGSVM
Fragesteller

Und wenn es kaputt gehen sollte, explodiert es nicht gleich oder...?

KonkyKink  04.01.2017, 18:13
@DenizGSVM

Wenn ein Akku tatsächlich mechanisch/chemisch kaputt geht dann ist es meist eine brutal heiße Plasma-stichflamme bis zu 30 Zentimeter lang.
Das kann Feuer und schwerste Verbrennungen verursachen.

Wenn ein akku wirklich geräusche macht dann würde ich das Ding auf Abstand bringen.

illerchillerYT  04.01.2017, 18:19

mechanisch/chemisch ich glaube nicht, dass er mit einem Messer auf seinen Akku sticht oder Chemikalien draufgießt. P.s.: ich habs mal mit nem Schraubenzieher an mehreren Stellen durchbohrt. Wurde ein wenig warm, mehr auch nicht. lol

KonkyKink  04.01.2017, 18:25
@illerchillerYT

Das kann auch ohne Messer passieren ...
Es geht vermutlich jede paar Sekunden ein Akku spontan in die Luft.

Du hattest einfach Glück, andere Leute haben dabei schwerste Verbrennungen erhalten. Ein Lithium Akku kann sich so rasch entladen dass du gar nicht aus dem Gefahrenbereich kommst bevor dich die Stichflamme erwischt.

illerchillerYT  04.01.2017, 18:34

Jede paar Sekunden. Jetzt mal langsam. So etwas passiert nur bei chinesischen Billigakkus. Und das nicht ohne Grund.

Nein, explodieren sicher nicht. Aber bist du sicher, dass es nicht das Ladegerät ist?

DenizGSVM
Fragesteller

Habe doch geschrieben "AKKU". Damit ist das Ladegerät gemeint.

illerchillerYT  04.01.2017, 18:20

nimm mal den Deckel ab. ist es IM Akku oder sitzt der Akku locker oder ähnliches?