Was tun bei aggressiven Verhalten des Hundes?

8 Antworten

wie beispielsweise “Sitz” beim Spaziergang-wenn er mal wieder überdreht und zieht

Ihr verlangt dem Hund in dieser Situation etwas ab, was er nicht leisten kann und was für ihn zudem keinen Sinn macht.

Ihr wollt, dass der Hund innerlich runterfährt, gebt aber noch mehr Druck auf den Kessel, indem Ihr Impulskontrolle und Gehorsam einfordert, und steigert damit den Stresspegel.

Sinnvoll wäre es, zunächst einmal herauszufinden, warum der Hund überdreht. Mögliche Ursachen: Über-/ Unterforderung, Probleme in der Kommunikation (Hund weiß nicht, was er tun soll, findet keine Unterstützung bei Euch), fehlende Erziehung etc. pp.

Auch Zuhause, bekommt er manchmal aus dem Nichts seine Agressionsschübe,

Für mich klingt das eher nach einem pubertierenden Hund, der keine Grenzen kennt und bei dem etwas (s.o.) ganz grundlegend falsch läuft.

Um etwas ändern zu können, müsst Ihr die Motivation des Hundes verstehen. Und Ihr braucht jemanden, der Euch für die Körpersprache des Hundes sensibilisiert und Euch passende Lösungen aufzeigt.

Deshalb: gezieltes Einzeltraining in Eurem häuslichen Umfeld.

Schwierig, wenn man die Situation nicht sieht. Anspringen und zum Kopf hin wollen kann auch aktives beschwichtigen sein. Hat er denn schon mal jemanden ernsthaft gebissen ? Damit meine ich nicht mal eben in die Arme zwicken sondern richtig? Hört sich für mich nach einem überdrehten, unsicheren Junghund an, der einfach in diesem Moment nicht weiß, wohin mit seinen Frust 🤷‍♀️ aber wie gesagt, ohne das zu sehen ist es schwer das einzuschätzen. Lenkt das Verhalten um, in ein Spielzeug in das er bei Frust beißen kann und holt dazu einen hundetrainer mit Ahnung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

Ihr habt ja leider in der Erziehung etwas falsch gemacht. Nur mit Leckerlis und guten Worten ist halt oft ein bisschen zu wenig.

Der Hund nimmt euch nicht für voll beziehungsweise denkt er müsste jetzt alles regeln weil ihr das nicht könnt.

Deshalb führt er sich draußen so auf und zu Hause versucht er auch euch zu Maßregeln.

Ihr solltet euch einen guten Hundetrainer besorgen, der sich mit Hundeverhalten auskennt. Und der euch zeigt, wie ihr euch benehmen müsst, damit der Hund euch respektiert.

Einfach nur Maulkorb drauf ist die falsche Lösung.

Ein Maulkorb wäre hier für mich der erste Schritt. Ein Hund, der sich gegen andere Hunde oder Menschen dreht, ist das eine. Ein Hund, der sich gegen seine Menschen dreht, ist ein ganz anderer Kaliber.

Bitte zum Hundetrainer, sofort. Und zwar einer, der zu euch nach Hause kommt für Einzeltrainings, Gruppenkurse sind hier ungeeignet.

Und bitte geht unbedingt auch zum Tierarzt, es gibt Krankheiten, die derartiges Verhalten hervorrufen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Ich würde dir halt sagen SOFORT zum Profi (Hundetrainer) aber das hast du scheinbar vor 8 Monaten auch ignoriert. Was sollen wir tun? Wunder gibts nicht.

Anonym13198
Fragesteller

Wir haben viel in die Hundeerziehung reinvestiert und anscheinend etwas falsch gemacht, das kann aber auch jedem passieren und dann ist es doch besser wenn man nach Rat fragt, anstatt es weiter wie gewohnt zu machen! Ich habe super nette Antworten bekommen die uns sicher gut für die Zukunft weiterhelfen können, kleine nette Wunder gibt es also doch! Danke für die Nachricht!