Was tun bei 0 bock auf Bewerbung?

11 Antworten

geh bei Mcdonalds oder Burgerking arbeiten. Da brauchst Du keine Bewerbungen schreiben. Dort musst Du hingehen, ein paar Tage Probearbeiten und wenn Du die Toiletten und die Tische fleissig sauber machst hast du sogar ne richtig gute Chance auf 7€ Brutto die Stunde. Jeder macht das was er kann, und Du wirst niemals was anderes können als Toiletten sauber machen. Viel Erfolg mit deiner NullBock Einstellung.

Fast jede Stelle kann auch ohne Bewerbung sehr zielsicher und effektiv erreicht werden - vorausgesetzt, man stellt es geschickt genug an.

Ein sehr effektiver Weg ist die Stellensuche mit strategischem Networking. Ich fasse mal ganz grob zusammen.

Diese Suchmethode verläuft in drei Schritten:

  1. Positionsbestimmung
  2. Informationsphase
  3. Stellensuche

zu 1.
Beginne mit der Suche bei dir selbst und halte schriftlich fest, was du gerne machen würdest, wenn du komplett freie Auswahl hättest. Konzentriere dich auf das, was dich begeistert. Egal ob das aus deiner Kindheit, deiner Freizeit, vergangenen Tätigkeiten usw. stammt. Lege zwei Bereiche fest, die dich interessieren oder interessieren könnten. Nimm keine Rücksicht auf das, was der "Markt" will oder auf das, wofür du formell qualifiziert bist. Entscheidend ist, was du (!) willst.

zu 2.
Frage in deinem persönlichen Umfeld nach Kontakten zu Leuten, die in irgendeiner Beziehung zu diesen Bereichen stehen. Recherchiere im Internet, z.B. in Netzwerkplattformen, Personen und Unternehmen, die in irgendeiner Beziehung zu den Bereichen stehen. Fachmessen sind auch gut. Nimm Kontakt zu diesen Personen auf und bitte sie um ein persönliches Gespräch. Signalisiere ihnen, dass dich das Thema sehr interessiert und dass du mal mit jemandem persönlich sprechen möchtest, der beruflich damit zu tun hat, um einfach einen Eindruck zu bekommen. Es darf bei diesen Gesprächen niemals um einen Job oder eine Stelle gehen! Frage niemals nach einem Job, sondern bitte um Hilfe und Unterstützung bei der Orientierung. Frage Sachen wie z.B. "Was macht besonders viel Spaß? Was macht weniger Spaß? Gibt es besondere Entwicklungen? Wen kennen Sie sonst noch, mit dem ich sprechen könnte?" Halte die Gespräche kurz, nimm die Kontaktdaten mit, lass dir die Daten von weiteren Kontakten geben, hinterlasse deine Daten und vernetze dich anschließend z.B. über XING mit diesen Personen. Frage zum Abschluss der Gespräche nach Kontakten in der Richtung, die du spannend findest. Mache so lang weiter mit diesen Gesprächen, bis du das Gefühl hast, dass dir keiner mehr was in deinem Wunschbereich vormachen kann.

zu 3.
Stelle auf Basis deiner Infomation ein Angebot über deine Mitarbeit zusammen. Du hast dann genug Infos, um ganz genau beschreiben zu können, was du tun möchtest und wo du hinpasst. Mache dir aus deinen Kontakten eine Top 3 deiner Wunschunternehmen. Rufe deine Kontakte in diesen Unternehmen an und frage sie, wer die Macht hat, Leute in deinem Interessensbereich einzustellen. Das ist nicht die Personalabteilung! Wenn dir die Personalabteilung genannt wird, dann hake nach und frage nach denjenigen, die wirklich das letzte Wort bei einer Einstellung haben. Bitte deine Kontakte darum, bei der Vereinbarung von 30minütigen Terminen mit diesen Entscheidern den Türöffner zu spielen. Thema: Ein attraktives Angebot in deinem Interessensbereich, das die Firma/die Abteilung wirklich vorwärts bringt. Im Gespräch mit den Entscheidern erzählst du einfach kurz, was du unternommen hast (wie du Kontakte recherchiert hast und die Gespräche geführt hast). Dann lege ihnen das Angebot über deine Mitarbeit vor. Sage dazu, dass wenn es momentan nichts gibt, dieses kein Drama ist, sage, dass du möchtest, dass dein Gesprächspartner wissen soll, dass es dich gibt und frage nach weiteren Kontakten, die jemanden wie dich einsetzen könnten. Lass ruhig durchscheinen, dass du dieses Angebot auch zwei weiteren Firmen vorlegen wirst. Biete zum Schluss auch an, dass wenn dieser Entscheider Fragen hat, dass er dich ruhig anrufen soll, weil du sehr viele Kontakte hast und eventuell weiterhelfen kannst.
Überlebenswichtig ist es, 2. und 3. strikt getrennt zu halten. Frage bei 2. niemals, NIEMALS nach einem Job. Das ist die Killerfrage, die sofort in der Sackgasse endet. Entweder es kommt als Antwort: "Nein." oder "Fragen Sie die Personalabteilung." Das Gespräch ist in beiden Fällen sofort beendet. Selbst wenn dir im Gespräch ein Angebot gemacht wird, so schwer es dir auch fallen wird, sage unbedingt "Nein. Ich suche momentan nicht. Zuerst möchte ich mich vernünftig informieren, um dann wirklich aus guten Gründen entscheiden zu können. Ich behalte Ihr Angebot aber zumindest mal im Hinterkopf." Kein Problem, wenn du nach 1 Woche wieder anrufst und sagst: "Habe meine Recherche abgeschlossen und inzwischen einen ganz guten Eindruck von dem bekommen, was es so gibt. Sie hatten mir mal gesagt, dass bei Ihnen eventuell ... Es ist so, dass ich vieles gesehen habe und bei Ihnen hatte ich mich eigentlich am wohlsten gefühlt. Gibt es diese Möglichkeit noch, bei Ihnen anzufangen?"

Wenn du das alles geschickt genug anstellst, dann kommst du komplett um den ganzen Personaler- und Bewerbungszirkus herum und musst nicht mehr warten, bis was passendes in einer Zeitung erscheint. Ich kenne Fälle, da wurden z.T. trotz Einstellungsstopp extra Stellen geschaffen, um die Leute dann in die Firma zu holen.

Zum Abschluss noch der wichtigste Tipp überhaupt:

Tu es einfach! Wenn diese Methode scheitert, ist der wichtigste und meist einzigste Grund dafür, weil gar nicht erst versucht wurde, diese Gespräche zu führen.

Auch wenn das eine sehr verkürzte Fassung dieser Strategie ist, ich hoffe, das gibt neue Denkanstöße und hilft dir weiter.

Das alles ist nicht nur theoretisches Blabla, sondern mehrfach erfolgreich in der Praxis getestet.

AllesFroot
Fragesteller

hey danke erste gute antwort danke sehr dh

PeterFDA  28.05.2009, 08:47
@AllesFroot

Gern geschehen, hau' rein, probier's aus. Dass es tatsächlich so einfach funktioniert, wird dich umhauen!

NEIN. Es gibt keinen Job ohne Bewerbung. Ich habe über 100 Bewerbungen schreiben müssen um meinen ersten Ausbildungsplatz zu bekommen.

Wenn du keine Bewerbungen schreiben möchtest, dann ist es dir auch nicht wichtig, dass du einen Job bekommst.

Selbst wenn deine Eltern oder Freunde dir einen Bewerbungstermin besorgen mußt du eine schriftliche Bewerbung abgeben zu diesen Termin.

Vor Reichtum kommt Fleiß und das wird sich nie ändern.

AllesFroot
Fragesteller

soo wichtig is mir das auch gar nicht und solls auch nicht sein is ja schließlich arbeiten. und genau das was du gemacht has will ich net mache. mich tage oder wochen mit bewerbungschreiben abquälen und dann eh net genomme werde.

PeterFDA  28.05.2009, 08:58

Sorry, Eismannx, aber das ist Superturbomaximalkäse! Die besten und die meisten Stellen werden unter der Hand vergeben, also innerhalb von Kontaktnetzwerken, komplett ohne Bewerbung. Viele Unternehmen gehen sogar gezielt so vor, weil sie gecheckt haben, dass die Stellenbesetzung über Mitarbeiterkontakte wesentlich sicherer und schneller funktioniert als über Anzeigen oder AAmt. Jede Neueinstellung ist für ein Unternehmen erst mal eine Investition von - je nach Position - 10.000 bis 100.000 Euro. Wenn es da risikoärmere Methoden, z.B. über Netzwerke gibt, dann werden sie genutzt. Schriftliche Bewerbungen werden bei Stellenbesetzungen über Netzwerke erst eingereicht, wenn die Entscheidung über die Einstellung schon gefallen ist.

Eismannx  28.05.2009, 16:03
@PeterFDA

Also ich war jetzt bei vier Unternehmen. Kfz Branche, Post, Behörde und Mittelstand. Bei allen musste ich eine Bewerbung mit Unterlagen und Kopien hinschicken oder spätestens zum Gespräch eine Bewerbung mit allen Unterlagen mitbringen. Es ist völliger Irrglaube das es ohne Unterlagen geht oder erst wenn der Job zu 100 % sicher ist. Vielleicht klappt das bei ein zwei Mann Betrieb.

ist verständlich, sich Bewerben bedeutet sich verkaufen wollen, bzw. müssen, aber andererseits, wie soll ein Arbeitgeber wissen was er kauft, bei den vielen Fehlkäufen die auch dem Erfahrensten unterlaufen. Wenn du das Ganze mehr als ein Spiel siehst und dich dort bewirbst, wo du wirklich was einbringen willst und kannst, sieht das schon anders aus. Denn deine Situation ist doch auch eine Chance herauszufinden, wie du in der Gemeinschaft leben willst und du selbst bestimmten kannst, was du für die Gemeinschaft tun willst.

AllesFroot
Fragesteller

wenn ich mich für das bewerben wollte was ich mag dann wäre es das schauspielen und was für ein tipp gibs mir jetzt?

AllesFroot
Fragesteller

wenn ich mich für das bewerben wollte was ich mag dann wäre es das schauspielen und was für ein tipp gibs mir jetzt?

PeterFDA  28.05.2009, 09:10
@AllesFroot

Mach dir eine riesenlange Liste an Schauspielern und sprich persönlich mit ihnen ;-)
Die erzählen dir genau, wie du das erreichen kannst.

interessant !!! also das ist wirklich interessant... aber ich denke ohne bewerbungen geht gar nichts, sonst würde es ja jeder so machen^^