Was tuen bei CMOS Battery Failure?

2 Antworten

Eine Laptop BIOS Batterie austauschen. Geht, kann gehen, ist aber eher nur was bei besonderen Laptops aus der Business Branche. Und dazu zählt die Satellite Serie nicht.

Hab mir mal das Mainboard angeschaut. Die Batterie ist verlötet. Könnte man tauschen, wenn man mit dem Lötkolben umzugehen weiß.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker - Systemintegration
Aaatlas
Fragesteller

Ah, Danke für die Schnelle Antwort und erklärung. Hlabwegs kann ich mit dem Lötkolben hantieren und da der Laptop ansonsten nicht mehr zu gebrauchen wäre, wäre es nicht der Weltuntergang falsch es schief geht.

IdefixWindhund  11.01.2024, 00:44
@Aaatlas

Na dann, dazu muss das komplette Mainboard raus, die Batterie befindet sich auf der Seite wo der Prozessor, GPU, RAM Bänke sitzt. Was du für eine Knopfzelle brauchst, ... müsste im Idealfall draufstehen. Das habe ich nämlich nicht erkannt.

Ja..kann man.. Mußt du nicht unbedingt.. Nur mit der Batterie werden die Daten vom BIOS gespeichert ansonsten mußt du die jedesmal von Hand eingeben wenn du nicht die Standart Funktionen benutzen willst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung