Acer CMOS Checksum Error?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Anna,

Ja der CMOS Checksum error kommt durch eine leere CMOS Batterie bzw. Knopfzelle.

Diese Knopfzelle ist dafür zuständig damit das BIOS seine Einstellungen nicht vergisst, ansonsten werden diese auf die Standarteinstellungen zurückgesetzt.

Diese Knopfzelle wechselst du indem du dein PC aufschraubst und nach einer 3 V Knopfzelle ausschau hältst. Diese kann bei einigen Mainboards durch eine Grafikkarte verdeckt sein. Besser wäre noch wenn du in die Anleitung deines Mainboards schaust, dort ist die Knopfzelle visuell abgebildet.

Wenn du die Knopfzelle gefunden hast entferne sie, diese ist meisten mit einer Art Federmechanismus gesichert. Danach die neue Knopfzelle einbauen und alles Zurückbauen, PC starten und dein BIOS neu einstellen mit Uhrzeit und was du vielleicht sonst noch alles daran verändert hast.

Bitte beachte die Sicherheitsmaßnahmen wenn du an deiner Hardware arbeitest.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du brauchst höchstwahrscheinlich eine 3 Volt CR2032 CMOS-Batterie, wie diese hier: https://www.ebay.de/itm/CR2032-CMOS-Batterie-z-B-fur-PC-Mainboard-Notebook/190499922172?hash=item2c5aae20fc:g:PTMAAOSwstxU~bxq:rk:10:pf:0

Sie ist in einem entsprechenden Slot im Mainboard des Computers eingesetzt. Wenn du mehr Details zu deinem PC (speziell zum Mainboard) geben kannst, ist es sicher nicht schwer die genaue Position des Batterie-Slots auf dem Mainboard zu bestimmen.

Dein Mainboard sagt Dir...
Du sollst die Daten wie Uhrzeit und Datum richtig im BIOS einstellen und abspeichern.
Batterie sollst Du nicht erneuern, da käme andere Meldung :-)
Du hast Dein Mainboard resettet... STIMMTS?? ;-)
Danach immer Einstellungen prüfen und ggf nachbessern.

Ja, Batterie tauschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung