Was trugen die Menschen im alten Rom wenn sie schlafen gingen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also mal ins Blaue hinein:

Je nach gesellschaftlicher Schicht und Jahreszeit gehe ich mal von einem Schlafrock aus verschiedener Qualität und Preiskategorie (Seide, Leinen, Wolle) oder im Sommer nackt aus.

Arme Menschen haben bestimmt auch einfach in ihren eigenen Straßenklamotten gepennt, weil die sonst nix hatten.

Einen klassischen Zweiteiler, Pyjama, werden die nicht getragen haben. Hosen wurden von Kelten und Germanen getragen, nicht von Römern.

Den klassischen zweiteiligen Pyjama gibt es erst seit ca. 1880 und den haben die Engländer nach Europa gebracht. Den ich kaufe mir nur die klassischen Pyjamas aus England, denn die sehen elegant und stilvoll aus. Wahrscheinlich haben die Römer in Lederköstümen oder Tierfell geschlafen.

Hier findest du am ehesten, was du suchst:

http://www.forumtraiani.de/kleidung-der-roemer/

Ein Zitat hieraus:

"Das Kleidungsstück, dass schließlich der Toga den Rang ablief, war also eine einfache Tunika bei der Kleidung der Römer, welche sowohl Männer als auch Frauen trugen: Ein schlichtes, aus zwei Teilen geschnittenes und zusammengenähtes, meist weißes Woll- oder Leinenhemd. Man trug sie Tag und Nacht. Wenn man es sich zu Hause gemütlich machen wollte, löste man den Gürtel. Im Winter trug man gerne ein paar mehr Tuniken übereinander! (Kaiser Augustus teilweise bis zu vier)."