Was trifft aus eurer Sicht zu?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Schläge sind immer ein No Go 94%
Schläge sind okay, wenn es keinen anderen Ausweg gibt z.B. reden 6%
Schläge für das Kind sind der wichtigste Teil der Erziehung 0%
Manchmal sind Schläge notwendig, wenn das Kind etwas anstellt 0%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schläge sind immer ein No Go

Absolutes NoGo

Was vermittelt körperliche Gewalt: "Ich kann dem der mich körperlich misshandelt hat nicht mehr vertrauen, weder wenn ich Angst habe noch wenn ich Probleme habe".

Was vermittelt körperliche Gewalt noch: ""Wenn ich meinen Willen nicht kriege, meinen Kopf nicht durchsetzen kann anderen Leuten gegenüber, wende ich Gewalt an. Am einfachsten wird das bei schwächeren Leuten"

Was verliert der Heranwachsende wenn er mit Hilfe von körperlicher Gewalt "gemaßregelt" wird?: Grundvertrauen der anderen Person gegenüber, Respekt gegenüber der anderen Person, positive Gefühle gegenüber der anderen Person.

Schläge sind immer ein No Go

Der Punkt ist, man kann nicht in die Köpfe der Kinder/Menschen schauen und man weiß nicht, was das konkret bei diesen Menschen anrichtet. Es gibt Eigenberichte, dass Schläge nicht geschadet haben, oder als "verdient" wahrgenommen wurden. Auch Berichte in denen es hieß: "In dieser Situation hätte ich es verdient und es wäre vielleicht besser für mich gewesen". Ich bin der Überzeugung, dass es das gibt. In einigen von diesen Fällen wird es jedoch trotzdem geschadet haben, auch wenn es den Betroffenen nicht bewusst ist.

Es gibt aber sehr, sehr viele Berichte, in denen es klar wird, dass es geschadet hat. Dass sich die Kinder ungerecht behandelt gefühlt haben, dass Vertrauen dadurch zerbrochen ist. Und es gibt Berichte, wo körperliche Bestrafung sehr perfide durchgeführt wurde und sadistische Züge annahm... tatsächlich gibt es auch Berichte von Eltern, die von schönerem Sex reden, nachdem sie Kinder geschlagen haben.

Die Gefahr der dunklen Seite bei dem Ganzen wiegt einfach so viel stärker, als die Fälle, die man noch als "OK" bezeichnen könnte. Selbst wenn man von "fair" und "gemäßigt" redet, garantieren lässt sich das einfach nicht.

Schläge sind okay, wenn es keinen anderen Ausweg gibt z.B. reden

Während Worte schnell vergessen werden könnten, bleiben Schläge im Gedächtnis. Ein Schlag oder eine körperliche Bestrafung verdeutlicht unmissverständlich, dass etwas falsch gemacht wurde, ich betrachte körperliche Bestrafungen als nützliche Erziehungsmaßnahmen, die aber kontrolliert, bedacht und in Maßen eingesetzt werden sollten.

holgerholger  04.04.2021, 19:04

Nein. Schläge sind nicht o.k. Und gesetzlich verboten noch dazu. Wer mit Worten nicht klarkommt, wird mit Schlägen auch keinen Erfolg haben, sondern höchstens ein Gehorchen aus Angst erzielen. Dieses versagt aber, wenn das Kind sicher ist, nicht erwischt zu werden. Wenn mit Worten Einsicht erzielt wird, wirkt das auch, wenn der Erziehungsberechtigte weit weg ist und die Verfehlung nicht mitbekommen würde.

Und, ja, ich habe Kinder. Alle 3 ohne Schläge oder verniedlichende Klapse großgezogen. Genauso, wie auch ich es als Kind erlebt habe

holgerholger  04.04.2021, 22:45
@Benutzer186

Es gibt immer einen Ausweg. Wenn Schläge das Mittel der Wahl zu sein scheinen, ist in der Erziehung schon viel früher was schiefgelaufen. Und zwar beim Erziehenden.

Schläge sind immer ein No Go

Schlagen ist keine richtige Erziehung.

Schlagen ist halt der einfachste Weg, die oft Eltern nehmen, die nicht viel Verstand haben und/oder selbst Gewalt in der Kindheit erlebten.

Nur welche Wege gibt es denn: Naja man sollte von klein auf dem Kind beibringen, dass das Kind respektiert wird. Das es aber nicht alles kriegt, nur weil das Kind mal auf dem Boden stampft.

Dann auch selbst zeigen (Eltern und Umfeld) wie man sich respektvoll verhält.

Dem Kind immer Aufmerksamkeit schenken sich mit dem Kind beschäftigen etc.

Am Ende kann das Kind das liebste Kind sein, was man sich vorstellt und das vollkommen ohne Gewalt.

Respektvoller Umgang und auch das so vorleben, ist halt das a und o in der Erziehung.

Wenn man sich zu hause und im Umfeld aufführt wie der letzte Assi, dann kann aus dem Kind auch kein respektvoller Mensch werden. Denn genau wie die Eltern sich verhalten, verhält sich leider sehr oft dann das Kind.

Schläge sind immer ein No Go

Ich würde mein Kind (wenn ich eins hätte) nie im Leben schlagen. Es gibt ja auch andere Strafen die man dem Kind geben kann, wenn es etwas angestellt hat.

Huflattich  04.04.2021, 17:37

Warte mal bis Du eins hast...

Huflattich  04.04.2021, 17:47
@BlackBangtan04

Ja klar - dann sei Du mal "kompetent" in Deiner Erziehung. Wer schlägt ist allerhöchstens hilflos und verzweifelt.

BlackBangtan04  04.04.2021, 17:49
@Huflattich

Ja werd ich sein. Meistens wird sogar gar keine Bestrafung benötigt wenn man vernünftig drüber redet.

BlackBangtan04  04.04.2021, 17:56
@Huflattich

Dann ist es ein Fehler in der Erziehung der Eltern. Mit meinem Eltern und mir hat das mit dem Reden immer geklappt.

Huflattich  04.04.2021, 17:58
@BlackBangtan04

Kann ja nicht anders sein ...

Ich denke der "Fehler" war das Eltern nicht früh eingeschritten sind und wenn es echt einmal "geknallt" hätte, wäre das sicher nicht passiert.

Respektlosigkeit hat noch niemandem auf den rechten Lebensweg gebracht.

BlackBangtan04  04.04.2021, 18:08
@Huflattich

Wenn man ein Kind hat, sollte man es vernünftig erziehen und dem Kind von Anfang an sagen, wie die Regeln lauten. Als ich Z.B. mein erstes Handy bekommen hab, haben meine Eltern mir gesagt, dass ich es jeden Tag eine Stunde nutzen darf. Die Zeiten hab ich auch eingehalten. Eine Freundin von mir hatte jedoch anfangs keine bestimmte Zeit die sie mit ihrem Handy verbringen durfte und saß um die 7 Stunden pro Tag am Handy. Irgendwann haben ihre Eltern ihr das Handy weggenommen, da sie nur noch am Handy war. Daraufhin war sie ziemlich wütend und hat mir erzählt, wie unfair das sei. Ich bin mir sicher, dass wenn sie von Anfang an auch ein Zeit Limit gehabt hätte, dass es dann okay für sie gewesen wäre. So ist es auch mit der Jugendkriminalität. Die Eltern solcher Jugendlicher haben ihre Kinder einfach von Anfang an nicht richtig erzogen. Wenn man ein Kind von Anfang an richtig erzieht, braucht man fast keine Strafen und vor allem keine Schläge. Außerdem lernen die Kinder dann von ihren Eltern, dass Schläge "okay" sind und schlagen eventuell dann auch welche, mit denen sie einen Konflikt haben.

Nutpen  09.01.2022, 07:57
@BlackBangtan04

Nicht nur inkompetent sondern auch feige Eltern, die ihre Kinder schlagen.
Naja aber mit wenig Hirn kann man nicht anders als die kleinen zu schlagen. Da fehlt es an Verstand, dass es auch anders geht.

Nutpen  09.01.2022, 07:59
@Huflattich

Wenn man von Anfang an Kinder respektiert, sich um die kleinen kümmert und vernünftig behandelt, werden aus den Kindern keine respektlosen Jugendlichen. Und das geht alles ohne jegliche Gewalt. Kinder die geschlagen werden, werden öfter respektlos und bereit Gewalt aus zu üben, als Kinder die vernünftig erzogen wurden. Denn die wissen, was Respekt ist und wissen auch, dass man Respekt nicht mit Schlägen bekommt.