Themen für Schuld aus Sicht der Kriminologie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man ein Thema aussucht in der Kriminologie in der Wissenschaft in der Lehre. So ist der Fingerabdruck nicht entscheiden an Tatort sondern die Persönlichkeit die dahinter steckt ein Soziopath läst sich schwer ermittelt aber nur aus einem Grund weil es keinen Bezug gibt zu den Opfer zu den Tatort es gibt keine Verbindung der Täter steig in Bremen in Zug fährt nach Hamburg sucht sich dort Zufallsopfer wo überhaupt keinen Bezug zu hat bringt den Menschen dort um steigt wieder in Zug ein und fährt nach Bremen. Zurück Wie man sie trotzdem erkennt - und was sie von Soziopathen unterscheidet. Ein Kriminologe beleuchtet die Unterschiede zwischen Mörder Massenmörder Soziopathen PsychopathenSoziopathen haben durchaus Gefühle, diese aber nicht unter Kontrolle. Vor allem Angst und Wut entgleiten ihnen schnell: Sie werden leicht nervös, fühlen sich ausgegrenzt, beleidigt oder falsch behandelt, und tendieren dann zu äußerst impulsivem und aggressivem Verhalten. Aufgrund dessen leben sie oft am Rande der Gesellschaft, haben keinen festen Job und keine feste Partnerschaft.

books.google.de

Psychopathie—Soziopathie—Dissozialität: zur Differentialtypologie der Persönlichkeitsstörungen

Qwele Saß

Jede Auseinandersetzung mit dem Gebiet der abnormen, jedoch nicht eindeutig krankhaften Persönlichkeitsverfassungen rührt an wissenschaftliche Streitfragen wie an gesellschaftliche Konfliktzonen. Ein Versuch zur Ordnung vorhandenen Wissens und zur Klärung kontroverser Sehweisen in diesem Bereich erfordert zunächst grundsätzliche Vorüberlegungen. Deshalb beansprucht in der vorliegenden Untersuchung die Erörterung historischer und theoretischer Grundlagen der Psychopathie-Lehren, aus denen die gegenwärtigen Auseinanderset-zungen über Charakterneurosen und Persönlichkeitsstörungen hervorgegangen sind, einen wichtigen Raum. Ein Hindernis im diagnostischen, therapeutischen und administrativen Umgang mit den Problemen persönlichkeitsgestörter Menschen war bisher die Vermischung unterschiedlicher konzeptioneller Ansätze. Dieser Schwierigkeit soll mit der Differenzierung der psychopathologischen und der soziologischen

Die Kriminologie hat mit den einem mit den anderen nis zu tun das ist die Wissenschaftlehre das wie weshalb warum Warum begeht einer Morde warum wird ein zu Mörder. So hat das nichts mit der Aufklärung von Straftaten zu tun wie schon gesagt das ist die Wissenschaftslehre das wie weshalb warum
Der Begriff Kriminologie wird vom Lateinischen  crimen (Verbrechen) und dem griechischen Wort  lógos (auf Verstehen angelegte Rede, Sprache; Vernunft) abgeleitet und lässt sich wörtlich als  die Lehre vom Verbrechen übersetzten. Der Begriff wurde erstmals in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts verwendet. 1 Die Definition des Wortes bzw. der Disziplin Kriminologie ist selbst Gegenstand wissenschaftlicher Debatten, in denen sich eine unterschiedliche Schwerpunktsetzung und damit auch die Uneinigkeit von Fachvertretern über die Grenzen ihrer Disziplin widerspiegelt. Für diesen Kontext soll die Feststellung genügen, dass sich Kriminologen mit dem Verbrechen, Verbrechern, Verbrechensopfern, der Verbrechenskontrolle und -prävention auseinandersetzen – Kriminologie bedeutet wörtlich übersetzt Lehre vom Verbrechen. Die Kriminologie bedient sich verschiedener Bezugswissenschaften wie Rechtswissenschaften und Psychiatrie, Soziologie und der Pädagogik die Pädagogik ist auch in mehreren Bereichen aufgeteilt
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hi,

Kriminologie ist auf andere Wissenschaften wie beispielsweise Physik, Psychologie etc... angewiesen.

Somit vielleicht die Schuld im psychologischen Sinne?

Grüße,