Was tanken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Motoren laufen mit einer Mischung von Nitromethan oder Methanol und Öl.

Das kannst du zwar selber mischen aber du kannst auch ein Fertig-Gemisch verwenden, was zusätzliche Additive enthält.

Zu einem neuen Motor gehört eigentlich eine Beschreibung, aus der auch hervorgeht, wie der Motor eingefahren wird, der Vergaser eingestellt wird und welchen Kraftstoff man braucht.

Vielleicht kannst du die Beschreibung ja anfordern oder runterladen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Unbekannnnt84
Fragesteller

Weist du wo man das herbekommt ausm baumark,Tanke oder amazon?

JochenOWL  30.10.2023, 17:18
@Unbekannnnt84

Nein, an der Tankstelle und im Baumarkt nicht.

Normalerweise bekommt man den im Modellbau, vielleicht auch bei Conrad oder Völkner.

Du musst allerdings aufpassen, dass du den richtigen Kraftstoff nimmst, denn wenn es der falsche ist, fährst du den Motor fest....

Deshalb besorge dir bitte die Bedienungsanleitung, in der die Kraftstoffart angegeben ist.

LG

JochenOWL  30.10.2023, 17:55
@Unbekannnnt84

Nein, das ist Alkylat-Benzin, das für Motorsägen, Freischneider.... verwendet wird.

Das ist, von einem anderen Hersteller, auch unter dem Namen Aspen bekannt.

Den Kraftstoff, den du brauchst, bekommst du im Modellbau-Zubehör-Handel und welcher es genau ist, richtet sich nach dem Motor.

Das ist ein Methanolmotor. Die klassische Treibstoffmischung war früher 80% Methanol und 20% Rizinusöl. Synthetische Öle erlauben eine Reduzierung des Ölanteils je nach Öltyp in einen Bereich von 10-15%, man hat also einen geringeren Anteil des nichts zur Leistung beitragenden Öls im Kraftstoff, wodurch zumindest theoretisch etwas mehr Leistung möglich ist und weniger Ölnebel auf dem Modell landet. Außerdem verharzt synthetisches Öl nicht/kaum. Die Nachteile sind verringerte Innenkühlung (Öl nimmt Wärme auf ohne zu brennen und nimmt die Wärme durch den Auspuff mit raus) durch das geringere Ölbvumen und eine deutlich größere Rostgefahr, weil es nicht als schützende Schicht im Motor kleben bleibt. Kleine, hochbelastete Motoren profitieren sehr von einer Nitromethanbeimischung von 5-20%, weil das Nitromethan mit seinem niedrigen Siedepunkt die Innenkühlung verbessert (es verdunstet teilweise schon im Ansaugtrakt) und als Sauerstoffträger gleichzeitig die Leistung steigert. Außerdem sind die Motoren mit Nitromethan einfacher einzustellen und springen besser an.

Motorhersteller geben in der Regel eine Empfehlung zur idealen Kraftstoffzusammensetzung.

Dieser Kraftstoff ist ein Gefahrstoff, wobei der Nitromethananteil den größten Teil des Mimimi auslöst. Das heißt, er kann im Regelfall nicht (legal) mit der Post verschickt werden.

Methanolmotoren können bauartbedingt nicht mit Benzin betrieben werden. Sie laufen damit nicht.

Ist der neu?Wenn ja sollte ja eigentlich ne Anleitung bei sein. Ansonsten mal gucken ob ne Typennummer drauf ist und dann Googeln.

Unbekannnnt84
Fragesteller

Heute angekommen war aber nur ne anleitung dabei wie man debön richtig momtirt sonst nix

Wenn es ein Zweitakter ist brauchst du öl im Benzin.

Ich würde ein Fertiggemisch nehmen, wie Aspen oder sowas, google mal Deinen Motor oder ggf Betriebsanleitung, da wird sowas angegeben

JochenOWL  30.10.2023, 17:28

Nein, kein Aspen.

Diese Motörchen laufen auf RC-Kraftstoff, also Methan oder Nitromethan mit synthetischem Öl oder Rizinus.

Gibt es im Modellbaubedarf.