Was stört euch an Büchern?

7 Antworten

Schwer zu sagen, da man selbst aus Stereotypen eine tolle Geschichte basteln kann. Man muss das Rad nicht neu erfinden, jede Geschichte ist schon in irgendeiner Form irgendwann und irgednwo erzählt worden.

Die Charaktere müssen glaubwürdig sein. "Weil Gründe" ist langweilig. Und Deus Ex Machina Momente sollten unbedingt vermieden werden. Dazu ist mir Sprache ganz wichtig. Zugegeben, als Pratchetteer bin ich da verdammt verwöhnt, aber nur Hauptsätze aneinanderreihen verdirbt ganz schnell den Lesespass.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

hätte gerne ein Buch aus der sicht des Antagonisten und nicht des Helden der immer das Gute tut...ich will mal aus der Sicht eines bösartigen Menschen die Dinge lesen und sehen können...

Jekanadar  21.02.2022, 14:50

Wenn es SF sein darf kann ich dir in der Hinsicht die "Bruderkrieg Reihe" (Warhammer40K) ans Herz legen. Und Die Klaue des Horus sowie Die Schwarze Legion.

Jekanadar  21.02.2022, 14:56
@WayWayWayWay

Gerne. Einige Bücher sind besser, als andere. Mein Favorit ist der Autor Aaron Dembski-Bowden. Er schreibt ziemlich eindringlich.

Die Black Library sollte auf jeden Fall etwas für dich bieten.

Ich mag es nicht wen in Büchern nie jemand 'wichtiges' stirbt. Dann habe ich das Gefühl das die Geschichte sagen wir Mal zu UNREALISTISCH ist. Joa, außerdem hate ich Beziehungen zwischen besten Freunden. Aber man kann das so allgemein finde ich nicht sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mich stören Bücher bei welchen es zuerst ein 30 - 50 seitiges Intro gibt. Allgemein habe ich mühe mit Büchern, welche sich inhaltlich wiederholen. Zum Glück kann man heute über Internet-Rezessionen schon sehr gut vorsondieren. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Raven627
Fragesteller

Hm. Das Herr der Ringe Buch fällt mir da zb ein wenn Bilbo quasi seinen ganzen Stammbaum vorstellt, als ich es damals gelesen habe (ich glaub mit 14, lang lang ist's her) musste ich mich schon gedulden 😄

Job314  22.02.2022, 16:51
@Raven627

Ja da braucht es schon etwas Durchhaltewillen und manchmal lohnt es sich ja auch. ;-)

Mich stört an Büchern nur eines: Dass ich ständig viel zu viele finde und viel zu wenig Platz und Geld dafür habe :D