Was stellt ihr euch unter dem Namen Pia vor?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pia - 16 Jahre alt,1,75 Meter groß, schlank und sportlich. Ihre Eltern haben sie nach der Sängerin Pia Mia benannt - doch das verheimlicht sie ihren Freunden, denn die eine Sache, die sie absolut nicht kann, ist singen. Wenn jemand sie wegen ihres Namens fragt, sagt sie immer, dass man sie nach der schwedischen Fußballspielerin Pia Sundhage benannt hat - zumal sie ebenfalls Fußball spielt und die Kapitänin der Schulmannschaft ist.

Sie erinnert auch sonst eher an jemand aus Skandinavien - blaugraue Augen, blonde Haare, helle, zu Sommersprossen neigende Haut - was um so verwunderlicher ist, weil sie mit Familiennamen Gravelli heißt, denn ihr Vater stammt aus Italien. Dafür kommt aber ihre Mutter von der dänischen Seite der Grenze zu Deutschland (die Familie ist aber der Arbeit wegen nach Flensburg gezogen, wo sie immer noch leben) und hat sich beim Aussehen komplett durchgesetzt. Beim Charakter jedoch - da schlägt das italienische Temperament ihres Vaters voll durch. Außerdem ist sie durchsetzungstark und ein Sturkopf - ein Nein kann sie nur sehr schwer akzeptieren.

In der Schule mag sie vor allem die Sprachen - logisch, sie ist von Haus aus dreisprachig aufgewachsen (Deutsch, Dänisch, Italienisch) - Sport und Mathematik, während sie an den musischen Fächern eher weniger Freude findet. (Was allerdings bezüglich des Musikunterrichts vor allem am Lehrer liegt, der sie regelmäßig wegen ihres Gesangs vor der Klasse bloß stellt)

Pia hat außerdem einen 5-jährigen Kater - Brutus - den sie sehr liebt und zwei jüngere Brüder - Antonio und Ole, die 3 Jahre jünger und Zwillinge sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989
LoonyLovegood22
Fragesteller

Wow, danke!😃 Ungefähr genau so soll sie sein!😄👍 Aussehen👍🧜🏼‍♀️ Charakter 👍 Super, vielen Dank!😁👋 Ach so, findest du, der Nachname Coleman passt auch?😅

Janaki  11.08.2022, 12:44
@LoonyLovegood22

Dann müsste die Mutter die Italienerin in der Familie sein. Ihr Vater könnte dann aus England oder Wales oder so stammen. Bei Wales könnte sie dann sogar viersprachig aufgewachsen sein - zu italienisch und deutsch kämen dann noch englisch und walisisch dazu. Wenn die Familie dann ihre Unterhaltungen in einer Art Sprachmix aus allen 3 oder 4 Sprachen führt und teilweise mitten im Satz die Sprache wechselt ... Die armen Gäste! :rofl:

Hii,

meine Cousine heißt Pia, deswegen habe ich schon ein paar Vorstellungen, wie eine Pia so drauf ist, ich versuche aber Mal so zu denken, wie ich es, bevor sie auf der Welt war, getan hab:

Meiner Meinung nach ist eine Pia:

  • zielstrebig
  • hilfsbereit
  • emotional
  • etwas zwischen ernst und lustig
  • sportlich
Woher ich das weiß:Hobby – Habe schon über 900 Bücher gelesen und bin Hobbyschreiberin
LoonyLovegood22
Fragesteller

Hi, danke dir.😊 Wie sieht deine Cousine denn ca. aus? Nur für die Vorstellung. Ich stelle mir Pias immer blond und hellhäugig vor...😅

Thunderstorm173  11.08.2022, 13:35
@LoonyLovegood22

Meine Cousine sieht aus wie ich 😅😅

Sie hat hellblonde Haare mit leichten Wellen, hellblaue Augen und eine relativ sportliche Figur.

Pia:

Sieht ständig aus als würde sie etwas stören, beklagt sich schnell, hat eine etwas zu grosse Nase und eine rote Brille zu braunen Haaren die entweder streng zusammen gebunden sind oder sie hat einen sehr geraden schnitt. Sie arbeitet sehr genau und ist pingelig. In ihrer Freizeit geht sie gern wandern und verabscheut Social Media.

Naja, ich finde, du solltest dir dabei dein eigenes Bild vom Namen machen und selbst wissen müssen, ob dir der Name gefällt oder nicht. Weil es ja dein Buch ist und wenn du es nach den Vorstellungen anderer schreibst, beeinflusst das eben das ganze Buch, verstehst du? 😅

aber na gut: Pia ist für mich blond und hat glatte, kurze Haare, trägt kunterbunte Klamotten und hat Sommersprossen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung
LoonyLovegood22
Fragesteller

Hey, danke für deine Antwort.😊 Ivch verstehe deinen Vorwand, aber mir geht es hier darum, wie die eventuellen Leser sich die Figur vorstellen. Ich finde das halt relativ relevant, dass der Name dabei hilft, sich die Person neben dem Rest besser vorzustellen.

Ich stelle mir eine Pia so vor:

Sie ist etwa 6-8 Jahre alt (Auf keinen Fall älter als 10), hat hellbraune, längere, wellige Haare und braune Augen, hat aber eher blasse Haut, vielleicht ein paar Sommersprossen. Sie ist eher eine Frohnatur, hat aber jetzt auch nicht wirklich was besonderes an sich. Keine größeren Probleme im Leben oder so.
In der Schule liegt ihr eher Deutsch, Mathe und Kunst auch, aber in Naturwissenschaften und Sport ist sie eine Niete.
Sie spielt ein Instrument - vielleicht Geige? - aber das nur etwa zur Hälfte freiwillig.
Die Familie besteht aus ihren Eltern und einem kleinen Bruder, der noch ein Kleinkind ist. Also, sie ist eher eine große Schwester.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben
LoonyLovegood22
Fragesteller

Danke.😊 Aber irgendwann wird Pia doch älter, also über zehn?😅

Seraphiel0  11.08.2022, 20:51
@LoonyLovegood22

Ja, aber wenn man mir nur den Namen Pia sagt stelle ich mir halt ein Kind vor. Genauso wie ich mir unter dem Namen "Hildegard" eher eine Oma vorstelle, auch wenn ich rational weiß, dass jede Hildegard auch mal ein kleines Kind war.

LoonyLovegood22
Fragesteller

Klar, da hast Du schon Recht.😊