Was steht in der Bibel über den Konsum von Fleischwaren?

adelaide196970  29.01.2024, 23:06

Alte oder Neue Testament

Vvloveslove
Fragesteller

Generell was in der Bibel darüber steht.

12 Antworten

Gott hat Paulas in der Bibel mehrmals gezeigt, dass er jedes Tier essen darf…. Im alten Testament gibt es auch nur Regelungen, was die Reinheit der Tiere betrifft. Tiere wurden aber schon immer gegessen und auch von Jesus. Selbst bei Jakob und esau sollte Esau seinem Vater wild zubereiten. Jesus selbst erzählt das Gleichnis des verlorenen Sohnes. Kennst du bestimmt, und als der verlorene Sohn heimkehrt, schlachtet der Vater gleich die besten Tiere und bereitet ein Festmahl zu. Würde jesus das den Menschen erzählen wenn er selbst kein Fleisch isst?

viele meinen, dass Daniel in der Bibel als er nach Babylon verschleppt wurde, ja kein Fleisch gegessen hat und danach besser aussah als alle anderen…. Ist auch richtig und zeigt, dass man als Christ problemlos auch mal sagen kann: hey dieses Monat esse ich mal weniger oder kein Fleisch.
allerdings war Daniel nicht leben lang Vegetarier. Das Fleisch, dass in Babylon gegessen wurde, war nur unrein und diente der Götterspeise, weswegen Daniel darauf verzichtet hat. In seinem Land hat er das nicht

Jana1998xd  29.01.2024, 23:24

Jesus hielt sich genau an das "Gesetz", das sein Vater, Jehova, dem Volk Israel durch Moses gegeben hatte. (Matthäus 5:17-19), von daher ist nicht jedes Fleisch koscher und wurde nicht von Jesus gegessen.

verreisterNutzer  30.01.2024, 00:19
@Jana1998xd

Nicht jedes Fleisch ist aber nicht kein Fleisch. Und im neuen Testament wurde Paulus dann alles erlaubt

Nach der Bibel hat Jesus mindestens Fisch und Fleisch gegessen.

Über das Land Kanaan steht im Alten Testament sehr positiv, dass es das Land ist, wo "Milch und Honig" fließen.

Honig könnte auch Dattelsirup sein, dann wäre dieser Dattelhonig vegan. Wenn damit aber Bienenhonig gemeint ist, dann wäre das auch nicht vegan. Milch ist natürlich ebenfalls nicht vegan.

Christen sind in Bezug auf die Ernährung recht frei und können Fleisch essen, Vegetarier sein oder auch Veganer. Daniel hat z. B. für eine Zeit nur Gemüse gegessen: Daniel 1,12 | Bibleserver

Gute Tierhaltung und Tierwohl sollte wichtig sein. Schon im Alten Testament steht:

  • "Der Gerechte erbarmt sich über sein Vieh" (Sprüche 12,10a).

Das spricht gegen moderne Massentierhaltung und für die Vermeidung von Tierleid, aber auch dafür, dass Tiere als Nutztiere gehalten werden dürfen.

Vvloveslove
Fragesteller

Hallo chrisbyrd,

Danke für deine ausführliche Antwort.

Ja das Jesus Christus Fisch gegessen haben soll steht in der Bibel.

Nur finde ich noch nichts genaues wo er Fleisch isst.

Das spricht gegen moderne Massentierhaltung und für die Vermeidung von Tierleid, aber auch dafür, dass Tiere als Nutztiere gehalten werden dürfen.

Jaa das mit der Tierhaltung heute ist sehr schrecklich...herrschen bedeutet nicht quälen. Und damals waren die Tiere (auch die, die gegessen wurden) oft soetwas wie Haustiere. Die wurden ganz anders behandelt als heute hier in Massenproduktion, ist einfach traurig.

Lg Vvloveslove:)

Die Juden beachten vom Alten Testament für "Koscher": "Du sollst nicht das Kalb verzehren in des Mutters Milch" (so ungefähr).

Ich bin Christ und gebe mir Mühe Vegetarisch zu essen, aber halt sogut ich kann, und Früchte, weniger Samen, Früchte mit Fruchtfleisch, somit auch Kürbis, oder Tomate. (ist aber mein Lebensweg und Denkweise und habe ich bis jetzt so nicht gefunden, gelehrt bekommen, zumindest nicht soweit ich weiß oder bewusst...)

Vvloveslove
Fragesteller
"Du sollst nicht das Kalb verzehren in des Mutters Milch"

Ah okay und weißt du auch was genau damit gemeint ist? Das es nicht in die Milch der menschlichen Mutter über geht oder wie?

billiebee  29.01.2024, 23:18
@Vvloveslove

Ich glaube Mutterkuh ist mit "Mutter" gemeint. Die Mutter des Kalbes, die Kuh also, wenn Kuh-Familie: Kuh(Mutter), Stier(Vater) und Kalb(Kind).

Rudolf36  29.01.2024, 23:29
@Vvloveslove

D.h. Wenn du die Milch trinkst, die für das Kalb bestimmt ist, kann das Kalb sich nicht entwickeln, weil du sein Leben(smittel) verzehrt hast.

In Lukas 24:41-43 wird beschrieben, wie Jesus nach seiner Auferstehung vor seinen Jüngern steht und nach etwas zu essen verlangt. Sie geben ihm dann ein Stück gebratenen Fisch und etwas Honigwabe, und er isst es vor ihnen. Dies zeigt, dass Jesus nach seiner Auferstehung zumindest Fisch gegessen hat.

In den Evangelien wird auch mehrfach berichtet, wie Jesus Brot und Fisch multiplizierte, um eine große Menschenmenge zu speisen. Ein bekanntes Beispiel ist die Speisung der 5000 (siehe Matthäus 14:13-21, Markus 6:30-44, Lukas 9:10-17, Johannes 6:1-15). Hier nahm Jesus fünf Brote und zwei Fische, dankte, brach sie und verteilte sie an die Menschenmenge.

Zur Zeit Jesu im antiken Palästina war das vorherrschende Fleisch in der Ernährung wahrscheinlich Lamm. Lammfleisch war eine wichtige Proteinquelle in der Region, und es wird mehrmals in der Bibel als Nahrungsmittel erwähnt. Zum Beispiel wurde das Pascha-Lamm während des jüdischen Passahfestes gegessen, wie es in den Büchern des Exodus und der Levitikus beschrieben ist.

Neben Lamm wurde wahrscheinlich auch Geflügel wie Huhn und Taube konsumiert. Diese Arten von Fleisch sind in biblischen Erzählungen als Opfergaben und Nahrungsmittel zu finden. Fisch, insbesondere in der Region um den See Genezareth, war ebenfalls eine wichtige Proteinquelle.

Also hat Jesus Fisch gegessen, was ja auch ein Tier ist. Ich denke mal, er wird auch Geflügel und Lamm gegessen haben. Denn auch wenn nichts weiter in der Bibel steht ob er Fleisch gegessen hat, steht auch nichts davon in der Bibel das er nur Obst und Gemüse konsumiert hat.

Vvloveslove
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

LG Vvloveslove

Völlig unproblematisch. Sicher hat Jesus Fleisch gegessen, warum auch nicht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.