Was spricht dagegen sich anzuschnallen?

4 Antworten

angeblich gibt es medizinische Gründe mit Attesten, sich nicht anzugurten. Das ist aber Blödsinn. Ein Airbag fängt Niemanden ab, das ist nur eine zusätzliche Sicherheit

Eine Frau ist jetzt angehalten worden. Sie hat den Gurt über den Sitz angelegt & hat sich drauf gesetzt, damit das Auto nicht fiept.

Neuere Autos fahren nicht los. Auch unsere Stapler nicht. Dann legen unsere Komiker wiederum den Gurt am Stapler um den Sitz.

Da war jetzt die Berufsgenossenschaft da & hat Bußgelder verteilt. Ich gurte mich auf dem Stapler auch immer an

Weil er unbequem sitzt. Manche haben auch das Gefühl sie können sich ja dann festhalten wenn etwas passiert. Oder es ist schlecht für sie wenn dann das Auto brennt und man sich nicht losschnallen kann.

spelman  07.05.2023, 18:01

Die Idee, sich festhalten zu können, sollten diese Leute ganz schnell wieder vergessen. Schon bei 30km/h Aufprallgeschwindigkeit ist das nicht mehr möglich. Aber im Allgemeinen wird man eh nicht schnell genug reagieren.

mulleboy  07.05.2023, 18:13
@spelman

Ich weiss. Ich glaube schon bei 20 km/h wird sich der Grossteil nicht festhalten können.

Hallo Twdtwd

Es gibt Ausnahmen beim Anschnallen (medizinische Gründe, kenne jemanden mit einer Schmerzpumpe, da würde der Gurt genau draufdrücken, oder auch nach einer Brust-OP)

Ich schnalle mich automatisch an sobald ich im Auto sitze. Es kann sogar vorkommen, dass ich mich vor der Haustüre wieder abschnallen muss, weil ich von dort noch etwas ins Auto laden will. Sollte sich ein Beifahrer nicht anschnallen wollen muss er das Auto verlassen.

Als ehemaliger Notfallsanitäter habe ich Tote gesehen, die nach einem Bagatellunfall mit Sicherheit überlebt hätten wären sie angeschnallt gewesen. Die meisten erlitten einen Genickbruch durch anschlagen an der Windschutzscheibe oder am Dach.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich mag das einfach nicht. Das stört mich und schränkt meine Bewegung ein deshalb habe ich Gurtstecker drin und fahre immer ohne Gurt