Was spricht dagegen jemanden zu schlagen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

- Anzeige wegen Körperverletzung

- Gewalt ist unnötig

- Jemanden anderen zu Verletzen löst keine Probleme sondern schafft mehr

- Jemanden zu schlagen erzielt keine Einigkeit

- Man handelt sich unnötige Haftstrafen ein

- Man wird wenn man Leute dauernd schlägt unbeliebt

usw. Warum sollte man das wollen?

  1. Gewalt ist illegal: In den meisten Gesellschaften ist körperliche Gewalt gegen andere Menschen illegal und wird strafrechtlich verfolgt.
  2. Moralische und ethische Bedenken: Gewalt widerspricht grundlegenden moralischen und ethischen Prinzipien, die darauf abzielen, das Wohlergehen und die Würde anderer zu respektieren.
  3. Verletzungsrisiko: Das Schlagen von jemandem kann zu ernsthaften Verletzungen führen, sowohl physisch als auch psychisch. Diese Verletzungen können dauerhafte Auswirkungen haben.
  4. Konfliktverschärfung: Gewalt führt oft zu weiteren Gewalttaten und kann Konflikte eskalieren lassen, anstatt sie zu lösen.
  5. Verlust der Selbstachtung und des Respekts anderer: Menschen, die Gewalt anwenden, verlieren oft den Respekt ihrer Mitmenschen und riskieren auch ihren eigenen Selbstrespekt.
  6. Ungerechtigkeit und Missbrauch von Macht: Gewalt wird oft als Mittel eingesetzt, um Macht über andere auszuüben und sie zu kontrollieren, was ungerecht und inakzeptabel ist.
  7. Alternativen zur Gewalt: Es gibt viele alternative Wege, Konflikte zu lösen und mit anderen Menschen umzugehen, die auf Kommunikation, Kompromissbereitschaft und Respekt basieren.
  1. Die Person kann zurückschlagen.
  2. Mehrere Menschen könnten zurückschlagen. Es könnte rechtliche und gesellschaftliche Konsequenzen haben.
  3. Mit Worten kannst du mehr Schaden anrichten.

Gewalt ist keine Lösung. Zumindest in den meisten Fällen.
Manchmal bin ich aber kurz davor

Ist einfach unnötig.

Gewalt ist keine Lösung wie man so schön sagt.