Was spricht dagegen die Schule später anfangen zu lassen?

PS:Bevor wieder viele sagen dass 7:40 Uhr nicht früh ist, mein Bus kommt um 6:58, ich muss um 5:50 Aufstehen

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwischen 7: 30 Uhr und 8 Uhr ist doch eigentlich immer Standard.

Später anzufangen würde sicherlich gehen. Würde aber auch heißen, dass man entsprechend später Schluss hat.

Pausenraum  14.11.2022, 07:45

Eigentlich nicht unbedingt. Ich habe gerade noch mal nachgeguckt: das eigentliche Ziel von Ganztagsschulen war, dass die Kinder nachmittags beaufsichtigt sind. Es ging da mehr um die Berufstätigkeit der Eltern.

Theoretisch könnte man den Stundenplan einfach wieder verringern. Der ist ja nicht in Stein gemeißelt.

Bleibt aber das Problem der Beaufsichtigung morgens, wenn beide Eltern arbeiten.

Könnte man uU mit einer Beaufsichtigung für früher kommende Schüler lösen.

Ob das sinnvoll ist, sei dahingestellt, aber möglich wäre es.

Guten Morgen.

Die Schule hat viele wichtige Aufgaben. Unter Anderem auch, daß sie Dich auf das Arbeitsleben vorbereiten soll. Da bestimmt der Chef wann Du anzufangen hast. Und Deinen Chef interessiert es nicht wann Du aufstehen musst.

Mit freundlichen Grüßen.

Pausenraum  14.11.2022, 07:46

Und weil man mit 20 früh aufstehen muss, müssen 11jährige das auch?

1975Lars  14.11.2022, 08:02
@Pausenraum

Warum nicht? Dann hast Du Dich zumindestens an die frühen Zeiten gewöhnt.

PS:Bevor wieder viele sagen dass 7:40 Uhr nicht früh ist, mein Bus kommt um 6:58, ich muss um 5:50 Aufstehen

Ja.... und weiter? Glaubst du etwa, dass du damit alleine bist? Wenn man um 7:00 Uhr mit der Arbeit anfängt, muss man auch vorher aufstehen.

Der zweite Punkt: Bis wann soll dann Schule am Nachmittag gehen und wann willst du in der Nacht noch Hausaufgaben machen können?
Wenn die Schule später beginnt, ändert sich letztlich gar nichts - nur das Zeitfenster verschiebt sich. Und dann hast du das gleiche Thema zwei Stunden später wieder.....

Dass dann das Unterrichtsende später sein wird,

Das ist doch amtlich so vorgeschrieben, da kann sie nicht das Geringste machen.

Ansonsten hast Du Recht, in anderen Ländern geht es ja auch anders; In Großbritannien beginnt die Schule um 9.

J0T4T4  14.11.2022, 06:47

Was ist amtlich vorgeschrieben?