Was spricht betriebswirtschaftlich für und gegen eine Leistungsabschreibung?

1 Antwort

Leistungsabschreibung gibt es nur in betriebsw. Kalkulationen. Z.B. kann damit ein Lohnunternehmer (Straßenrands-Mähunimog...) ermitteln, wie er den Arbeitskilometer abrechnen muß.

Dies liefert bei stark ausgelasteten Maschinen realistischere Ergebnisse als eine Abschreibung nach Zeit.

In der steuerlichen Buchführung ist die Leistungsabschreibung nicht vorgesehen, sodaß man da wieder mit gesetzlichen Nutzungsdauern nach Zeit rechnen muß.