Abschreibungen buchen?

1 Antwort

Arbeite dich doch mal Schritt für Schritt durch die Aufgabe durch!

  1. Schritt: Buchungssätze für die Anfangsbestände (wenn dir die Sache mit dem EBK und SBK noch nicht klar ist, noch mal im Buch zurückblättern und verstehen!).
  2. Schritt: Eröffnungsbestände entsprechend der Buchungssätze in die T-Konten eintragen.
  3. Schritt: Abschreibungs- Buchungssätze bilden. Bedenke dabei, dass Abschreibungen quasi den Wertverlust, also eine Minderung, der jeweiligen Bilanzposition ausdrücken!
  4. Schritt: die Abschreibungsbeträge entsprechend der Buchungssätze in die T-Konten eintragen.
  5. Schritt: Salden bilden in den T-Konten und eintragen.
  6. Schritt: Buchungssätze der T-Konten zum Schlussbilanzkonto bilden.
  7. Schritt: Schlussbilanzkonto als T-Konto aufstellen, also die Beträge entsprechend der Buchungssätze dort eintragen.

Ja, die Aufgabe verlangt, dass du verstanden hast, wie das ganze System funktioniert, also wie man von der Bilanz zu den Konten und zurück kommt. Aber gerade dieses Verständnis ist es, was darüber entscheidet, ob du in Zukunft bei allem, was mit Buchführung zu tun hat, mitkommst oder eben nicht! Wenn dort also Verständnislücken sind, dann nutze diese Aufgabe, um genau diese Lücken zu entdecken und zu schließen!