Auswirkung der Abschreibung auf GuV?

2 Antworten

Die Afa wirkt sich negativ auf die GuV aus.

Abschreibungen sind Aufwendungen, verringern also den Gewinn bzw. erhöhen den Verlust.

und du bist dir sicher, dass abschreibungen keine erträge, sondern kosten sind?

NameIstToll  30.04.2019, 11:00

Abschreibungen sind Aufwendungen, die in der GuV als Aufwand zu berücksichtigen sind und dadurch eine gewinnmindernde Auswirkung haben.

abnutzbares Wirtschaftsgut angeschafft zum 31.07. mit 10' Euro, Nutzungsdauer 5 Jahre

10' Euro / 5 Jahre ND = 2' Euro Abschreibung jährlich

Abschreibung im Jahr der Anschaffung = 2' Euro / 12 Monate x 6 Monate (vom 31.07. bis zum 31.12.) = 1' Euro

Die Abnutzung des Wirtschaftsguts (= Wertverlust) ist handelsrechtlich um planmäßige Abschreibungen und steuerrechtlich um Absetzung für Abnutzung (AfA) auf die Jahre der Nutzungsdauer gleichmäßig zu verteilen (lineare AfA); das gilt auch bereits für jeden Monat im Jahr der Anschaffung bis zum Bilanzstichtag. Diese Abnutzung des Wirtschatsguts (= Anlagevermögen) ist ein Wertverlust, der als Aufwand in der GuV berücksichtigt wird und sich somit auf das EK der Bilanz auswirkt bzw. auf das Betriebsergebnis.