Was sollte man tun wenn das Gewissen einen nicht in Ruhe lässt?

7 Antworten

Du brauchst dich nicht entschuldigen. Der Schuss kann zudem nach hinten losgehen. Du musst deine Einstellung ändern. Du hast ein Problem mit deinem Gewissen. Deine Emotionen machen nichts ungeschehen. Und deshalb nutzen sie dir nichts. Wenn du das verstehst, gelangt die Erkenntnis ins Unterbewusstsein, womit sich das Gefühl auflöst. Mit Verstehen meine ich nicht, dass du sagst, ja klar - verstehe ich. Du musst den Nutzen ernsthaft abwägen, damit du es über den Verstand ins Unterbewusstsein hinein bekommst. Frage dich also nach dem Nutzen des schlechten Gewissens. Mehr Info auf Rückfrage.

Versuch mal einen Brief an die Person zu schreiben, was du ihr sagen würdest.

Aber nicht abgeben. Manchmal muss man das Hirn überlisten und geschriebenes ist oftmals geeigneter um sich zu befreien als gesprochenes

Studentium
Fragesteller

Sie kann aber den Brief der Polizei zeigen und gegen mich verwenden?

Studentium
Fragesteller
@Sabsi69

Aso sorry. Ich weiß was ich falsch gemacht habe das ist kein Problem. Aber das jemand wegen mir so leiden musste, lässt mich nicht in Ruhe. Jemanden verletzt zu haben ist für mich nicht akzeptabel und kann es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.

StreetJump  08.01.2019, 03:12
@Studentium

du sollst ihn so schreiben als wäre er für sie und danach verbrennst du ihn einfach

Sabsi69  08.01.2019, 03:14
@Studentium

Das aufzuschreiben ist ein Versuch. Manchmal hilft es, wenn man sich einfach hinsetzt , das was man falsch gemacht hat einsieht und ehrlich bereut. Bei dir denke ich ist es nicht so einfach , drum aufschreiben das ist nochmal was anderes wenn man es visuell hat

Studentium
Fragesteller
@StreetJump

Ich weiß nicht ob das hilft aber ich versuche es mal.

Jette610  08.01.2019, 03:30
@Studentium

Du sollst ja auch nur so tun als ob, schreib es dir von der Seele und verbrenn den Brief danach oder so.

Lass das bloß!

Lebe einfach mit deinen Taten! Denn du bist was du tust und damit musst DU klar kommen!

Wenn du dich entschuldigst ist das nur egoistisch und du versuchst damit dein schuldgefühl nur abzugeben, das wäre nur für dich und für niemanden sonst.

wen du dich entschuldigst giebt auch wiederum zu das du es getan hast kann manchmal zweischneidig sein

dürfen fragen was du getan hast ? haste ihr tage lang aufgelauert ?

Studentium
Fragesteller

Ich habe meiner damaligen Freundin aufs übelste geschrieben und sie gekränkt.

StreetJump  08.01.2019, 03:12
@Studentium

macht dir mal keine sorge sowas ist normal wen man frisch getrennt ist sagt man oft fiese dinge die man nicht so meint ich hoffe du hast nicht mit mord gedroht

der oder die richter/in wird bestimmt verständinis für dich haben

war die trennung schon länger her ?

StreetJump  08.01.2019, 03:26
@Studentium

haste dich in den 2 jahren bei ihr gemdelt oder dich sehen gelassen ?

StreetJump  08.01.2019, 03:32
@Studentium

ich glaube du musst dar mit keiner große strafe rechnen haste dir einen anwalt geholt ?

Studentium
Fragesteller
@StreetJump

Ja. Anwälte kennst du doch. Keine Angabe zur Sache machen und nichts bei der Polizei sagen.

Schreibe der Person einen Brief, in dem du dich entschuldigst. Lass den Brief vor Abgabe/Abschicken von einer neutralen dritten Person gegenlesen. Geeignet sind da Beratungsstellen und Anwälte.

So ein Brief kann nicht GEGEN dich verwendet werden, da daraus eindeutig hervorgehen wird, dass es KEINE Nachstellung ist, sondern eine Entschuldigung.